Stand: 24.08.2011 17:00 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (29.8. - 4.9.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Klimahaus in Bremerhaven ---
Die Sendung berichtet über den Klimawandel: NDR Autorin Hanne Klöver hat mit Experten aus Wirtschaft, Landwirtschaft und Forschung über den Klimawandel, seine möglichen Folgen und Gegenmaßnahmen diskutiert. Darüber hinaus hat sie sich im Klimahaus Bremerhaven auf eine Reise längs des achten Längengrades gemacht und dabei die verschiedenen Klimazonen besucht, die auf mehr als 18.000 qm Gesamtfläche in 143 Ausstellungsräumen erlebbar sind.
Sendung "Plattdeutsch" | Montag 29. August | 20-21 Uhr

--- Buxtehude: Lebenswert und märchenhaft ---
Buxtehude bezeichnet sich selbst als Ort der Fabeln: Jeder kennt die Geschichten vom ungleichen Wettlauf von "Has‘ und Igel" oder von dem Hund, der mit dem Schwanz bellt. Laut einer anderen Legende - aus der Zeit vor dem Internet - soll es Leute gegeben haben, die waren überzeugt, Buxtehude sei gar nicht real, die Stadt gäbe es nur in den plattdeutschen Geschichten. Die Sendung beweist: Buxtehude hat nicht nur märchenhafte Lebensqualität, sondern auch eine Menge an lebendiger Kultur zu bieten.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag 30. August | 20-21.00 Uhr

--- Neue Bücher---
Ihre Erzählungen "An den Nachtfeuern der Karawan-Serail" sind längst ein Klassiker geworden: Die Sendung stellt die Autorin Elsa Sophia von Kamphoevener vor, die 1878 als Tochter eines Offiziers in Hameln geboren wurde. Ihre Familie zog in jungen Jahren nach Konstantinopel, wo ihr Vater militärischer Berater des Sultans war. So wuchs die junge Frau im damaligen Osmanischen Reich auf und sammelte später auf zahlreichen abenteuerlichen Reisen die Märchen der Nomaden. Weitere Themen der neue Roman von Charles Lewinsky, "Gerron", der jüngste Roman von Hakan Nesser "Die Einsamen" und Ilja Trojanows Novelle "Eistau".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag 30. August | 21-21:30 Uhr

--- Karussell im Kopf: Schwindel und seine Ursachen ---
Fast jeder hat das schon einmal erlebt: alles dreht sich, die Erde schwankt, der Boden gibt nach. Der Grund ist plötzlich auftretender Schwindel. Die Ursachen sind vielfältig: sie reichen vom harmlosen Alltagsschwindel durch zu niedrigen Blutdruck, über den sogenannten gutartigen Lagerungsschwindel, der durch Probleme im Gleichgewichtsorgan des Ohrs hervorgerufen wird, bis hin zu schwerwiegenden, teils auch chronischen Erkrankungen. Experten informieren über die vielfältigen Ursachen und geben Tipps.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch 31. August | 20-21 Uhr

--- Kurfürstin Sophie, die Mutter der englischen Könige ---
123 Jahre saßen hannoversche Fürsten auf dem britischen Thron - im Jahre 2014 jährt sich diese Personalunion zum 300. Mal und aus diesem Anlass findet eine große Landesausstellung u.a. im neu erbauten Herrenhäuser Schloss statt. Einer Frau wird dabei ebenfalls gedacht, die zwar nie die britische Krone trug, ihren Nachkommen aber den Weg auf den britischen Thron ebnete: Kurfürstin Sophie von Hannover. Sie war es, die über ihre Mutter mit dem britischen Königshaus der Stuarts verwandt war. Die Sendung stellt Fürstin Sophie vor.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag 1. September | 20-21 Uhr

--- "Der Alte" - das Team der Krimireihe im Porträt ---
Das komplette Team der erfolgreichen ZDF-Krimireihe "Der Alte" ist in der Sendung zu Gast. Das kriminalistische Quartett erzählt nicht nur von den umfangreichen Erfahrungen als Fahnder auf dem Bildschirm, sondern gewährt auch Einblicke in Karriere als Schauspieler und Privatmensch. Zwei der Fahnder haben familiäre Wurzeln in Niedersachsen: Walter Kreye wurde in Oldenburg geboren. Sein Vater war populärer Plattdeutsch-Redakteur bei Radio Bremen. Michael Ande hat Vorfahren in Ostfriesland und erzählt amüsiert von seinen oberbayerischen und ostfriesischen Genen.
Sendung "Porträt" | Freitag 2. September | 20-21 Uhr

---Country Musik vom Feinsten ---
Der Sonnabend steht ganz im Zeichen der Country Musik: Klassiker dieser besonders in den USA so beliebten Musik von Don Williams, Tammy Wynette oder Johnny Cash und auch die aktuellen, jungen Interpreten wie Easton Corbin, Alison Krauss oder Patty Loveless sind in der Sendung zu hören. Zu Gast im Studio ist Gudrun Lange, die Sängerin der Gruppe Kactus. Neben den Liedern der Erfurter Band, die schon zu DDR Zeiten ein Geheimtipp für Kenner war, hat Gudrun Lange eine Menge aus ihrem Künstlerleben vor und nach der Wende zu erzählen.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 3. September | 20-22 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
24.8.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds913.html