Stand: 25.08.2011 15:00 Uhr

NaturNah: Nachtflieger. Fledermäuse in Gefahr.

Sendung: Dienstag, 30. August 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Man sieht sie selten, denn sie sind nachts unterwegs - Fledermäuse. Noch gibt es 18 Arten in Niedersachsen, doch alle sind vom Aussterben bedroht. Axel Roschen ist Fledermausbetreuer und bemüht sich um den Schutz der fliegenden Säuger. Er kennt die Schlafplätze und Winterquartiere und eine Höhle, in der 2.000 Mutter- und Jungtiere leben.

Ein neues Problem für die Tiere sind die zahlreichen Windkraftanlagen. Trotz Echoortung können Fledermäuse die bis zu 200 Kilometer schnellen Rotorblattspitzen nicht erkennen und werden tödlich getroffen. Axel Roschen arbeitet eng mit Windenergiebetreibern zusammen, um das Problem zu lösen. Er erstellt Gutachten, die besondere Schutzzonen ausweisen, in denen Windkraftanlagen entweder nicht gebaut werden können oder bereits bestehende zu bestimmten Zeiten ausgeschaltet werden müssen.

"NaturNah: Nachtflieger. Fledermäuse in Gefahr". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation von Corinna Engelhardt am Dienstag, den 30. August um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung am 31.8.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds907.html