Stand: 22.08.2011 17:15 Uhr

Typisch! Der Algenmetzger

Sendung: Donnerstag, 25. August 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Für seine Algenprodukte fährt Remi Böttcher aus Munster in der Lüneburger Heide einmal im Jahr zur Algenernte an die Ostseeküste, verarbeitet sie anschließend bei einem befreundeten Schlachter um die Ecke zur Öko-Wurst und ist ständig auf Achse, um in Supermärkten seine ungewöhnlichen Produkte anzupreisen. Doch am liebsten ist er im Wald in seinem Wohnwagen, tankt "positive Energie" und forscht im hinteren Teil seines abgeschiedenen Zuhauses an den Meerespflanzen. Derzeit versucht er, einen Algenkäse herzustellen. "Der ist schon gar nicht so schlecht", sagt Remi Böttcher und probiert ein zweites Stück von dem gelblich-grünen Stück.

Mit seinem jetzigen Leben ist Remi Böttcher sehr zufrieden. "Doch das war nicht immer so", sagt der Algen-Metzger. Früher war er unglücklich, hatte hauptsächlich nur Geld, Arbeit und sich selbst im Sinn. 1993 reiste er Hals über Kopf nach Kanada. "Ich musste mich ins Reine bringen", sagt er heute - und hätte es fast mit seinem Leben bezahlt. Auf einem zugefrorenen See bricht er plötzlich ins Eis ein, kühlt völlig aus und wird erst im allerletzten Moment von einem Schamanen gerettet. Es ist der Moment, der sein Leben verändert. Zurück in Deutschland verlieren für ihn materielle Dinge zunehmend an Bedeutung, er zieht in den Wohnwagen im Wald und fängt an, sich Gedanken über gesunde Ernährung zu machen. Es entsteht die Algen-Wurst.

"Typisch! Der Algenmetzger". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 25. August, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 26.8. um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds905.html