Stand: 15.08.2011 07:00 Uhr

Typisch! Der Gepäckträger von Juist.

Sendung: Donnerstag, 18. August 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Er ist der letzte freie Gepäckträger auf der Insel Juist - Rufus Handschuh, ein echtes Original. In großen goldenen Buchstaben prangt sein Name auf seiner Dienstmütze, doch notwendig ist das kaum, denn alle Insulaner und Stammgäste kennen ihn seit vielen Jahren. Der gebürtige Schwabe kam in den 1960er-Jahren auf die Insel und lernte dort auch seine Ehefrau kennen. Beide arbeiteten in einem Hotel, er als Hausmeister, seine Frau leitete das Restaurant. Rufus Handschuh ist heute 67 Jahre alt, und die meiste Zeit seines Lebens hat er am Hafen verbracht. Dort nimmt er jeden Tag die Koffer und Taschen der Urlauber entgegen, um sie mit seinem Elektro-Fahrrad plus Anhänger in die Hotels und Ferienwohnungen zu bringen.

Vor einem Jahr ist Rufus Handschuh in den Ruhestand gegangen. Seitdem hat er mehr zu tun als vorher. Zuhause sitzt Ehefrau Immi am Laptop und sagt ihm, wann die nächste Fähre kommt. Zwischen den Schiffen sind die beiden jede freie Minute in ihrem Garten, in ihrer blühenden Oase mit Flaggenmast, Gartenzwerg und Videoüberwachung. Auch ihre Tochter und die zwei Enkelkinder sind auf der Insel geblieben. Tochter Tatjana singt in einer Pop-Band, Enkelin Melanie im Gospelchor. Während der Juister Musiktage sind nicht nur sie gefordert, auch Rufus hat dann Stress, die Insel ist ausgebucht, und an manchen Tagen kommen bis zu drei prall gefüllte Fähren hintereinander.

"Typisch! Der Gepäckträger von Juist". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 18. August, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 19.8. um 02.30 Uhr und am 23.8. um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds891.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?