Stand: 01.08.2011 13:45 Uhr

Programmtipp aktuell: "Typisch! Die Rentnergang aus Hanstedt"

Sendung: Donnerstag, 4. August 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Heute sind sie in Rente, doch früher waren sie Tischler, Architekt oder Bankkaufmann. Jedes der 15 Mitglieder der "Interessengemeinschaft Hanstedt" bringt sein Talent ein, wenn die Gruppe ehrenamtlich einen Auftrag übernimmt. Sie nennen sich "die Rentnergang" und nehmen regelmäßig Aufträge an, bei denen sie sich ehrenamtlich für ihren Heimatort in der Lüneburger Heide engagieren können. So haben sie für ihre Dorfgemeinschaft schon eine Brücke gebaut, einen Basketballplatz angelegt, Schutzhütten aufgestellt und Blumenkästen für den Kindergarten gebaut.

Ihr aktueller Auftrag: eine massive Holzhütte als Grillstand für den Sportverein zu bauen. Die besondere Herausforderung dabei: der Sportverein kann nicht einmal einen finanziellen Zuschuss aufbringen und so muss die Rentnergang in diesem Fall nicht nur viel Zeit investieren, sondern auch Kreativität bei der Finanzierung beweisen.

Der Film zeigt ihr Engagement und ihre Motivation und regt mit seiner unterhaltsamen Art dazu an, selbst Initiative im lokalen Umfeld zu ergreifen.

"Typisch! Die Rentnergang aus Hanstedt". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 4. August, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 9.8.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds883.html