Stand: 11.07.2011 15:15 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Die Schiedsrichterin.

Sendung: Donnerstag, 14. Juli 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Es ist eine echte Herausforderung, sich als junge Frau auf dem Fußballplatz zu behaupten. Vorurteile sind hier noch immer weit verbreitet. Lena Dittmann pfeift bei den Männern bis in die Oberliga, bei den Frauen sogar bis in die 2. Bundesliga. "Bei den Männern entscheiden die ersten zehn Minuten, ob man das Spiel in der Hand hat oder nicht", sagt sie. Da muss sie Ruhe bewahren, konzentriert und körperlich fit sein. Das wird durch regelmäßige Leistungstests des DFB überprüft, die über ihre Zulassung als Schiedsrichterin entscheiden. "Da bin ich immer an der Grenze meiner Kräfte", sagt Lena Dittmann, "das ist um Längen härter, als der Aufnahmetest bei der Polizei". Den hat sie bestanden, und jetzt lernt sie seit knapp einem Jahr, wie man mit Handschellen, Waffen und Paragraphen umgeht. Das Team der NDR Sendereihe "Typisch!" begleitet Lena Dittmann in die Welt des Männerfußballs und bei ihrer Ausbildung zur Polizistin, auch um herauszufinden, warum gerade ihre Oma ihr größtes Vorbild ist.

"Typisch! Die Schiedsrichterin". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 14. Juli, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 19.07.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds865.html