Stand: 07.07.2011 14:15 Uhr

NaturNah: Raubtiere des Nordens

Sendung: Dienstag, 12. Juli 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Sie heulen, fauchen und schnappen, haben scharfe Krallen und ein kräftiges Gebiss - Raubtiere. Es gibt sie nicht nur in Afrika und Nordamerika, auch in Norddeutschland streifen allerhand Räuber durch Wälder und Wiesen. Die Faszination, die von diesen Tieren ausgeht, hat den Hobbyfotografen Jürgen Borris vollkommen in den Bann gezogen. Seit Jahren pirscht er mit seiner Ausrüstung durch norddeutsche Wälder, Wiesen und Dünen, um Raubtiere vor die Linse zubekommen. Einen seiner schönsten Momente erlebte er auf der Düne Helgolands. Hier konnte er die Paarungskämpfe der kräftigen Kegelrobbenbullen beobachten. Die Kegelrobbe ist das größte Raubtier Norddeutschlands; die männlichen Tiere werden bis zu drei Meter lang und bringen stolze 300 Kilogramm auf die Waage. Beindruckend waren für Jürgen Borris auch Begegnungen mit dem Seeadler in der Heide, dem Luchs im Harz und der Wildkatzenfamilie im Weserbergland. NDR Redakteur Jörg Grotegut und sein Team begleiten den Naturfotografen auf seiner Suche nach den Raubtieren des Nordens und zeigen seine beeindruckenden Aufnahmen von den unterschiedlichen Landschaftsformen Norddeutschlands.

"NaturNah: Raubtiere des Nordens". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation von Jörg Grotegut am Dienstag, den 12. Juli, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung am 13.07.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds863.html