Stand: 05.07.2011 12:45 Uhr

Programmtipp aktuell: Ägypten in Hildesheim am Sonntag 10.07.2011 um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen

von Angela Sonntag

100 Jahre Pelizaeus-Sammlung in Hildesheim

Ägypten in Hildesheim

100 Jahre Pelizaeus-Sammlung in Hildesheim

Sonntag, 10.07.2011 um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen

Sie sind überwältigend, geheimnisvoll und führen uns mehrere tausend Jahre zurück: Die ägyptischen Schätze Hildesheims. Es ist europaweit die größte Sammlung aus dem Alten Reich . Die Stadt verdankt sie einem ihrer Söhne: Wilhelm Pelizaeus, der als junger Mann nach Ägypten ging und sich dort niederließ. Er wurde ein großer sozialer Förderer des Landes, finanzierte Grabungen und sammelte leidenschaftlich ägyptische Kulturschätze. Seine berühmte Sammlung vermachte er vor 100 Jahren seiner Heimatstadt und finanzierte auch das nach ihm benannte Museum. Der Film von NDR Redakteurin Angela Sonntag erzählt die Geschichte des Sammlers und seiner Schätze.

Fotos: www.ard-foto.de

Hinweis an die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Redaktion Kultur, Angela Sonntag Tel.: 0511/9882431.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds859.html