Stand: 22.06.2011 15:00 Uhr

Programmtipp aktuell: "die nordreportage: Die Zwillinge vom Bauhof."

Sendung: Montag, 27. Juni 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Ihr Garten ist riesengroß und gehört 22.000 Einwohnern. Harald und Uwe Rau arbeiten seit über 20 Jahren gemeinsam auf dem Bauhof in Ilsede/Lahstedt im Landkreis Peine. Zusammen mit ihren 20 Kollegen müssen die eineiigen Zwillinge tagtäglich dafür sorgen, dass alle Grünflächen, Straßen, Plätze und Grundstücke tadellos aussehen. Vor allem jetzt, kurz vor dem Hochsommer, bedeutet das Stress pur.

Als Erstgeborener genießt Harald Rau dabei gewisse Privilegien. "Auf dem Bagger bin natürlich ich erster Fahrer", sagt er mit breiter Brust. "Doch das heißt noch lange nicht, dass du auch immer Recht hast", sagt sein jüngerer Bruder Uwe. Der Bagger kommt zum Einsatz, wenn die beiden in Richtung Friedhof aufbrechen. Denn egal wie viel zu tun ist - die Brüder sind auch für die Bestattungen verantwortlich. Zwischen den Trauenden, den Kollegen, den sprießenden Pflanzen und dem Stress beschäftigt die Brüder ein Ereignis ganz besonders: Ihr 50. Geburtstag in diesem Sommer. Alles muss noch vorbereitet werden. Und es soll ja für den ganzen Bauhof ein ganz besonderer Tag werden.

die nordreportage: "Die Zwillinge vom Bauhof". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 27. Juni, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 01.07.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds845.html