Stand: 03.06.2011 10:15 Uhr

NDR Presse aktuell: Nur noch 11 Monate bis zur Abschaltung des analogen Satellitenempfangs Der NDR berät Zuschauerinnen und Zuschauer am Montag, 6. Juni 2011 von 18 bis 21 Uhr

von Jörg Christoffer


NDR Presse aktuell: Nur noch 11 Monate bis zur Abschltung des analogen Satellitenempfangs
Der NDR berät Zuschauerinnen und Zuschauer am Montag, 6. Juni 2011 von 18 bis 21 Uhr


Der Countdown zur Umstellung auf den Digitalempfang läuft: Am 30. April des kommenden Jahres wird der analoge Satellitenempfang abgeschaltet. Die Nachfrage nach Empfangsgeräten und Fernsehtechnikern steigt schon jetzt stark an, Lieferengpässe werden nicht mehr ausgeschlossen - im schlimmsten Fall sieht man am 1. Mai 2012 "schwarz"!

Das NDR Fernsehregionalmagazin Hallo Niedersachsen schaltet am kommenden Montag, 6. Juni ein Beratungs-Telefon. Zwischen 18 und 21 Uhr stehen NDR Fachleute unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 660000 für Fragen zur Verfügung, etwa "Auf was muss ich beim Kauf einer digitalen Satellitenanlage achten?" oder "Wie kann ich eine vorhandene Satellitenanlage für den Digitalempfang nutzen?".

Die Beratungsaktion ist Teil einer NDR weiten Informationsoffensive zum bevorstehenden Umstieg auf ausschließlich digitale Übertragung der Satellitensignale. Zurzeit empfangen rund 500.000 Haushalte in Niedersachsen Fernsehen über den analogen Satelliten; sie sehen daher momentan das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern und nicht das niedersächsische NDR Landesprogramm mit "Hallo Niedersachsen" und "Niedersachsen 18.00".

Über eine digitale Satellitenanlage sind im NDR Fernsehen neben Hallo Niedersachsen auch alle anderen Regionalmagazine empfangbar, ebenso sämtliche Fernseh- und Radioprogramme der ARD - und dies unverschlüsselt und ohne zusätzliche Kosten. Aber nicht nur die größere Programmvielfalt, sondern auch die hervorragende Bild- und Tonqualität zählen zu den Vorteilen des digitalen Satellitenempfangs. Zudem ermöglicht diese Übertragungstechnik das hochauflösende Fernsehen HDTV, Dolby Digital und HbbTV, die Verknüpfung von Fernsehen und Internet.

Weitere Informationen erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer auch über die Internetseite www.ndr.de/halloniedersachsen oder per Mail an empfang.halloniedersachsen@ndr.de .



Hinweis an die Redaktionen: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Jörg Christoffer | NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Fernsehen | Tel. 0511 988-2402 | Mail: j.christoffer@ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds831.html