Stand: 03.06.2011 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Theos Aale.

Sendung: Donnerstag, 9. Juni 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Es gibt kaum einen Markt in Ostfriesland, auf dem man nicht die rollende Räucherei von Theodor Janssen findet. Bei ihm kostet alles nur einen Euro. Doch das ist nicht allein der Grund, warum der Stand immer von einer Menschentraube umringt ist.

Theodor Janssen ist ein echtes ostfriesisches Original. In Ihlow-Fahne hat er einen Hof mit Milchviehwirtschaft, in der Autogarage ein Ladengeschäft und den rollenden Marktstand. Den Tieren gerecht zu werden und den Kunden immer qualitativ hochwertigen Fisch anbieten zu können, stellt die kleine Hofräucherei durchaus vor logistische Herausforderungen. Ohne seine Ehefrau Wilma, seine Familie, seinen Stallburschen Johann und Olga - die gute Seele auf dem Hof - könnte Theo einpacken: "Jeder, der Hände hat, wird eingesetzt", so sein Motto. Ab April ist die Familie auch an den Wochenenden unterwegs. Ist der Anfahrtsweg zu lang, wird im Campingbus übernachtet.

Für diese Reportage wird Theodor Janssen durch seinen turbulenten Alltag begleitet, den er mit ostfriesischem Witz und Gelassenheit meistert. Die größte Herausforderung zum Saisonauftakt ist für ihn der Bagbander Viehmarkt. Hier beginnt der Arbeitstag morgens um vier Uhr. Am Abend will Theo seine Frau noch auf die Tanzfläche führen, denn immerhin hat er Wilma hier im Festzelt kennen gelernt.

"Typisch! Theos Aale". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 9. Juni, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 14.06.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds827.html