Stand: 31.05.2011 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell: "NaturNah: Die Rückkehr der kleinsten Eule"

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Dienstag, 7. Juni 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die Sendereihe "NaturNah" im NDR Fernsehen begleitet in dieser Ausgabe Dieter Oelkers bei seinen Beobachtungen der Sperlingskäuze im südlichen Niedersachsen. Er ist Spezialist für diese
Eulenart und streift mit Fernglas und Karte durch das Unterholz. Immer wieder wechselt Oelkers seinen Standort und pfeift, aus dem Wald erhält er mit dem gleichen Pfeifen eine Antwort. Ein Sperlingskauz befürchtet einen Konkurrenten im Revier und kommt schnell näher. Seine Stimme überschlägt sich fast. Aggressiv will er sein Revier verteidigen.

Der Sperlingskauz ist die kleinste Eulenart in Europa. War er bis vor einiger Zeit in Niedersachsen kaum zu finden, brüten heute im Solling und im Hildesheimer Wald immer mehr Kauzpärchen, die sich lautstark bemerkbar machen. Sie sind tagaktiv und jagen kleinere Vögel und Mäuse. Nach der Balz im Februar / März führen sie eine Saisonehe.

Dieter Oelkers kartografiert die etwa zwei bis drei Quadratkilometer großen Reviere der Raubvögel im Nadelwald, behält die Bruthöhlen im Auge und arbeitet den Forstämtern bei geeigneten Schutzmaßnahmen zu.

"NaturNah: Die Rückkehr der kleinsten Eule". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 7. Juni, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung am 08.06.2011 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds823.html