Stand: 24.05.2011 15:02 Uhr

Programmtipp aktuell: die nordreportage: Pesen, der Partymacher

Sendung: Montag, 30. Mai 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Gerd Peters, genannt "Pesen", hat selten Zeit. Er ist Geschäftsmann, allein erziehender Vater von drei Kindern und in Ramelsloh der Partymacher. Vor zehn Jahren hatte der Niedersachse eine pfiffige Geschäftsidee: Er gründete einen Hüpfburgen-Verleih. Seitdem ist er jedes Jahr ab Frühjahr mit "Affenrutsche" und "Tigerkopf" unterwegs. Ob Kindergeburtstag, Firmenjubiläum, Goldene Hochzeit oder Dorffest, keine Party ohne Pesen. Gerd Peters´ Arbeitstage sind lang, seine Burgen sind im Dauereinsatz. Wenn einmal eine kaputt geht, beispielsweise einen Riss hat, muss er improvisieren. Eine Hüpfburgen-Werkstatt gibt es nicht, da kann nur das eigene Reparaturset helfen. Selbst wenn alles gut geht, findet der Mann mit dem Cowboyhut keine Ruhe. Ständig hat er neue Ideen und tüftelt in seiner Werkstatt an neuen Spielen.

Seine größte Herausforderung zum Saisonauftakt ist das große Maifest auf dem Ramelsloher Dorfplatz. Er ist an diesem Tag zuständig für die 150 Flohmarktstände, die am frühen Morgen aufgebaut werden, ist Ansprechpartner für alle kleinen und großen Probleme und kassiert mit einem Kollegen die Flohmarkt-Standgebühren. Parallel hat er mit einer Aushilfe zwei Hüpfburgen aufgebaut, und er hat noch zwei Stunden Vertretungsdienst in der Bierbude. Bei allen Widrigkeiten, die da auf ihn zukommen mögen, einen Termin lässt Gerd Peters nie aus: Mittags kocht der allein erziehende Vater und Witwer für seine drei Kinder. Sein 18-jähriger Sohn Mark hilft in jeder freien Minute im Familienbetrieb mit.

die nordreportage: "Pesen, der Partymacher". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 30. Mai, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".





An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds819.html