Stand: 04.05.2011 17:11 Uhr

Radiotipps

von Stephanie Noltemeyer

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (9.- 15.5.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Wald op Platt ---
Im "Jahr der Wälder" lädt die Sendung zu einem Waldspaziergang op Platt ein: Waldexperten und Waldliebhaber begeben sich auf einen ganz besonderen Ausflug in die niedersächsischen Forstgebiete.
Sendung "Plattdeutsch" | Montag, 9. Mai | 20-21 Uhr

--- Tanzpädagogisches Zentrum Hildesheim---
Auf Theaterbühnen agieren meist Profis, aber Theaterspielen macht auch Laien Freude. Für Behinderte oder sozial ausgegrenzte Menschen bedeutet Theaterspielen auch, sich neu zu entdecken, Grenzen zu erfahren und unbekanntes Terrain zu betreten. In Hildesheim fanden sich rund 40 Theater-, Tanz- und Musikpädagoginnen zusammen und gründeten vor 4 Jahren das Theaterpädagogische Zentrum ( TPZ). Die Sendung stellt das TPZ, die aktuelle Inszenierung und die ungewöhnlichen Darsteller vor. Weitere Themen: Der Gartenkongress und die "Lange Nacht der Theater" in Hannover sowie das Tanztheater in Braunschweig.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 10. Mai | 20-21 Uhr

--- Bücherwelt ---
Max Frisch hat sich mit Werken wie "Stiller" oder "Homo Faber" Weltruhm erschrieben. Am 15. Mai hätte einer der wichtigsten deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts seinen 100. Geburtstag gefeiert. Die Sendung erinnert an den Autoren und sein Werk und stellt eine Reihe von neuen Büchern vor, darunter Martin Walkers "Schwarze Diamanten", Julie Orringers großes Familiendrama "Die unsichtbare Brücke" und Amor Towles ungewöhnliche Liebesgeschichte "Eine Frage der Höflichkeit".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 10. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Laktose-Unverträglichkeit ---
Milch ist gesund; die Milch macht´s: Kinder lernen früh, wie wert- und gehaltvoll Milch als Nahrungsmittel ist. Als Schulmilch in der Wachstumsphase durchaus gesund, so die gängige Meinung. Doch den Erwachsenen schmeckt die Milch meist gar nicht mehr so gut und das ist auch kein Wunder: Erwachsene vertragen nämlich den darin enthaltenen Milchzucker oft schlecht - Durchfall, Übelkeit und Blähungen sind nur einige Symptome. Sage und schreibe 75 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung haben eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Laktose-Intoleranz, d.h. eine Milchzucker -Unverträglichkeit. Experten im Studio erklären, was sie im Körper bewirkt und was man dagegen tun kann.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 11. Mai | 20-21 Uhr

--- Erholungs- und Wirtschaftsraum Wald ---
Gerade im Mai zieht es die Menschen hinaus in die Natur und die Deutschen finden Erholung am liebsten im Wald. Dabei ist der Wald vor allem ein Wirtschaftsraum, der den wichtigsten heimischen Rohstoff liefert, das Holz. Wie wirtschaften private Waldbesitzer im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie? Warum pflanzen Schüler Bäume und wie beeinflusst der Raubbau im mittelamerikanischen Regenwald das Weltklima? Die Sendung begibt sich auf Spurensuche in die Wälder.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 12. Mai | 20-21 Uhr

--- Paul Kuhn - der Mann am Klavier ---
Er ist längst eine Legende, Paul Kuhn. Pianist, Jazzmusiker, Orchesterchef, Entertainer und nun auch Filmschauspieler. Am 5.5. feierte sein erster Spielfilm Premiere unter dem Titel "Schenk mir Dein Herz". In der Sendung blickt Paul Kuhn angesichts seines 75-jährigen Bühnenjubiläums zurück auf seine einzigartige Karriere als Musiker, Sänger, Entertainer und Schauspieler. Voller Freude steht der von seinen Freunden immer noch "Paulchen" gerufene Vollblutmusiker auch mit 83 Jahren noch auf der Bühne. Er genießt die Stunden am Klavier - eine "hautnahe" Verbindung, die ihm auch in Stunden großer gesundheitlicher Sorgen und persönlicher Krisen immer geholfen hat.
Sendung "Porträt" | Freitag, 13. Mai | 20-21 Uhr

--- Eurovision Song Contest ---
Der Abend steht ganz im Zeichen des größten Musik-Wettbewerbs der Welt. Die Sendung berichtet über das Geschehen in der Düsseldorfer Esprit-Arena, blickt zurück auf Lenas Triumpf in Oslo, schaltet nach Hannover und Hamburg zum Public-Viewing und ist live dabei, wenn ausgezählt wird.
"European Song Contest" | Samstag, 14. Mai | 18-24 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
4.5.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds801.html