Stand: 19.04.2011 16:32 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Der König der Strandkörbe.

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Donnerstag, 28. April 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Enno König leitet den Bauhof des Küstendorfes Neuharlingersiel. Der schwergewichtige Ostfriese sorgt das ganze Jahr dafür, dass in dem malerischen Hafen und am Strand alles seine Ordnung hat.

Für ihn und seine zwölf Mitarbeiter beginnt Anfang April die arbeitsreiche Saison. Am Montagmorgen um 7 Uhr treffen sich die Männer im Bauhof. Dann teilt Enno König die Arbeiten ein. Es müssen Stege montiert, Strandkörbe aufgestellt und Papierkörbe befestigt werden. "Wir machen alles", sagt der 51-jährige Handwerker stolz. Anpacken, Aufstellen, Ranklotzen. Vor allem die Strandkörbe haben es ihm angetan: alte Exemplare müssen repariert oder aussortiert werden. Den Rest karrt Enno König in mühevoller Arbeit an den Strand.

Bis Ostern muss alles fertig sein, dann kommen die ersten Touristen. Da bleibt wenig Zeit für Familie und Hobbys. Enno König ist zweifacher Vater und bei der Feuerwehr aktiv. Das im April alles unter einen Hut zu bringen, das ist für den "König der Strandkörbe" immer wieder eine große Herausforderung.

Typisch! Der König der Strandkörbe. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 28. April, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 03.05.2011 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds787.html