Stand: 06.04.2011 14:47 Uhr

Radiotipps: Über Frühlingsbräuche im Emsland, Tanztage in Oldenburg, den Hafen der Hoffnung in Wilhelmshaven und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (11. - 17.4.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Frühlingsbräuche im Emsland ---
Die Sendung berichtet über regionale Frühlingsbräuche im Emsland, beispielsweise den alten Brauch des Palmstockbindens oder die Zubereitung eines speziellen Karfreitagsgebäcks, welches die Kinder an Nachbarn und Freunde verteilen. Das Emslandmuseum in Lingen hat derzeit eine Ausstellung zum Thema und dort hat NDR Autorin Hedwig Ahrens mit Emsländern über ihre Bräuche gesprochen - natürlich auf Plattdeutsch.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 11. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 10. Internationale Tanztage in Oldenburg ---
Noch bis zum 16. April treffen in Oldenburg Tänzerinnen und Tänzer auf ein tanzbegeistertes Publikum: 20 Kompanien aus 15 Ländern kommen zum Tanzfestival. Die Ensembles zeigen zeitgenössischen Tanz aus ihrer jeweiligen Heimat, z. B. aus Südkorea, Brasilien, Indien oder Kuba.
Die Sendung vermittelt Eindrücke der 12-tägigen Veranstaltung, bei der Veranstaltungen auf dem Rathausmarkt, in Schulen, im Krankenhaus oder sogar in einer Halle auf dem Oldenburger Fliegerhorst stattfinden. Weitere Themen der Sendung: "Giza-Ägypten"-Ausstellung in Hildesheim und ein Ausstellungsbummel durch Braunschweig.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 12. April, 20-21.00 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Historische Romane einer Autorin aus Oldenburg ---
Seit den frühen neunziger Jahren gehört die 1955 in Oldenburg geborene Helga Glaesener zu den eifrigsten und zugleich erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen von historischen Romanen, zudem schreibt sie unter Pseudonym auch Regionalkrimis über Ostfriesland. Dort hat die Mutter von fünf Kindern zwanzig Jahre gelebt, wohnt aber inzwischen wieder in ihrer Geburtsstadt Oldenburg. In der Bücherwelt spricht die Autorin über ihren jüngsten Roman "Die Vergolderin", der im frühen 17. Jahrhundert in Braunschweig spielt. Weitere Themen sind preisgekrönte Bücher und Neuerscheinungen, darunter die Erzählungen von Hartmut Lange "Im Museum" und des irischen Schriftstellers Roddy Doyle, "Typisch irisch".
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 12. April, 21-21:30h, NDR 1 Niedersachsen

--- Metabolisches Syndrom ---
Die Sendung berichtet über mehrere Erkrankungen, die Fachleute unter dem Begriff "Metabolisches Syndrom" zusammenfassen. Mit dem Begriff Metabolismus wird unser Stoffwechsel in der Fachsprache bezeichnet, es handelt sich also um Erkrankungen, die mit unseren wichtigsten Funktionen zusammenhängen: Mit der Verwertung der Nahrung und mit Stoffen, die in den Gefäßen großen Schaden anrichten. Zwei Fachärzte im Studio informieren über die Behandlungsmöglichkeiten und beantworten Hörerfragen.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 13. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Hafen der Hoffnung: Der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ---
Am 5. August 2012 soll in Wilhelmshaven der Jade-Weser-Port in Betrieb gehen - Deutschlands einziger tideunabhängiger Tiefwasserhafen für große Schiffe aus Übersee. Die Bauarbeiten laufen und die Hoffnungen sind groß: Die strukturschwache Region Wilhelmshaven verspricht sich von dem Milliardenprojekt Aufschwung und neue Arbeitsplätze. Die Sendung berichtet, wie groß das Potential des Jade-Weser-Ports tatsächlich ist, warum sich sein Start verzögert und welche Probleme bis August 2012 noch auf den Hafen zurollen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 14. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Rolf von Sydow ---
Der Regisseur Rolf von Sydow ist Gast in der Sendung "Porträt". 130 Filme und Fernsehspiele drehte er in sechs Jahrzehnten, schrieb Fernsehgeschichte mit den als "Straßenfeger" gefeierten Verfilmungen der Durbridge-Krimis und Tatorte, u.a. den legendären WDR-Krimis mit Zollfahnder Kressin. Seine besondere Stärke war es, mit leichter Hand Stoffe auf Bildschirm und Leinwand zu bringen, Unterhaltung mit Niveau zu zeigen. Im Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein berichtet der Regisseur aber auch von seinen traumatischen Kriegserlebnissen, die er in seinem vielbeachteten Roman "Angst zu atmen" beschrieb. Aktuell erschienen ist sein zweites Buch "Der Regisseur", in dem er seine Laufbahn beschreibt und mit Begeisterung und viel Charme über seine Arbeit mit vielen Großen des Films und Fernsehens von Lilo Pulver bis Harald Juhnke erzählt.
Sendung "Porträt", Freitag 15. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
6.4.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds771.html