Stand: 23.03.2011 16:03 Uhr

Radiotipps: Über Ägyptologie in Hildesheim, Platt in Buxtehude, den Lügenbaron Münchhausen und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (28.3.- 3.4.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Schnacks, Schepen, schöne Musik ---
Unter diesem Motto gab es vor ein paar Tagen in Buxtehude ein buntes Stelldichein bekannter plattdeutscher Künstler. Rund 700 Besucher genossen auf dem Gelände der Reederei NSB unter anderem Darbietungen von Platt-Verteller Gerd Spiekermann, den Folkrockern "De Drangdüwels" ebenso wie von der Frauentruppe "Kaktusblüte" und dem Internationalen Chor Buxtehude. Auch NDR-Reporter Jan Graf war dabei - und präsentiert Stimmen und Stimmungen vom plattdeutschen Festival.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 28. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Zukunft der Ägyptologie in Niedersachsen ---
Ägyptologie - ein faszinierendes Thema für Forscher nicht weniger als für Laien. Pharaonen und Pyramiden, Mumien und Totenkult, faszinierende Bilderschrift und geheimnisvolle Götterwelt, Ausstellungen mit Schätzen aus dem Alten Ägypten sind immer ein Publikumsmagnet. In Niedersachsen gibt es ein Museum, das sich vor allem der Ägyptischen Kunst und Kultur widmet: Das Römer und Pelizaeus Museum in Hildesheim. Die Sendung würdigt die Arbeit dieses Museums und fragt nach dem Stellenwert und der Zukunft der Ägyptologie in Niedersachsen. Weitere Themen: Streifzug durch die Szene "Alte Musik" in Niedersachsen, die Tagung "Theater - Deine moralische Anstalt", Porträt der Rabbinerin Alina Treiger in Oldenburg, Frauenorte in Niedersachsen: Leer mit Wilhelmine Siefkes.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 29. März, 20-21.00 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lügenbaron Münchhausen ---
Sie gehören zu den berühmtesten Abenteuergeschichten der deutschen Literatur und sind auch international bekannt und beliebt: Die Erlebnisse des so genannten Lügenbarons Münchhausen. Der deutsche Dichter Gottfried August Bürger, der 1747 im Ostharz geboren wurde und 1794 in Göttingen starb, schrieb diese haarsträubenden Lügengeschichten vor dem Hintergrund historischer Ereignisse im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert nieder. Die Sendung stellt den Autoren vor, der neben seinen Münchhausen-Abenteuern auch viele Gedichte und Balladen hinterließ.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 29. März, 21-21:30h, NDR 1 Niedersachsen

--- Ratgeber Erbrecht ---
150 Milliarden Euro werden pro Jahr in Deutschland vererbt. Oft streiten sich die Hinterbliebenen vor Gericht um das Erbe, weil kein Testament vorliegt. Knapp zwei Drittel aller Bundesbürger haben kein Testament verfasst. Die Sendung informiert, wie wichtig es ist, den Nachlass rechtzeitig und eindeutig zu regeln und welche unterschiedlichen Formen es dabei gibt.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 30. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 100. Geburtstag des Römer-Pelizaeus-Museums in Hildesheim ---
Im Juli 1911 öffnete in Hildesheim das Römer-Pelizaeus-Museum seine Türen. Hier hatte der Kaufmann Wilhelm Pelizaeus, der schon als junger Mann nach Ägypten gekommen war und durch Import und Export zum reichen Mann geworden war, seine Sammlungen mit antiker Kunst, vor allem mit ägyptischen Fundstücken, untergebracht, die er seiner Heimatstadt Hildesheim vermacht hatte. Die Sendung berichtet über den Gründer des Museums, erzählt von der wechselvollen Geschichte des Hauses, wirft einen Blick in die Restaurierungswerkstätten und begleitet eine Schülergruppe durch die magische Welt der Pharaonenzeit.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 31. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Porträt: Dietmar Mues und Jörn Klamroth ---
Die 666. Porträtsendung erinnert an zwei Persönlichkeiten, die jahrzehntelang Film, Fernsehen, Hörspiel und Theater in Deutschland bereichert haben: Dietmar Mues, den bei einem tragischen Verkehrsunglück ums Leben gekommenen Schauspieler und charismatischen Sprecher. Und an Jörn Klamroth, den am Freitag überraschend gestorbenen Geschäftsführer der Degeto und langjährigen Fernsehdirektor und Unterhaltungsredakteur des WDR. Außerdem berichtet NDR Redakteur Reinhard Stein über den jüngsten von Klamworth initiierten Fernsehfilm "Wie ein Licht in der Nacht": Schauspielerin Christiane Hörbiger, Produzent Markus Trebitsch und Regisseur Florian Baxmeyer kommen zu Wort.
Sendung "Porträt", Freitag 1. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Das gibt´s nur einmal ---
Die Sendung präsentiert einen bewährten Musikmix aus populärer Klassik, leichtem Jazz, Chansons, unvergessenen Oldies und anderen großen Melodien. Dazu gibt es Anekdoten und Hintergrundinformationen zu Werken, Künstlern und Komponisten.
Sendung "Meine Musik", Samstag 2. April, 20-22 Uhr, NDR1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
23.3.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds753.html