Stand: 21.03.2011 13:15 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Rudis Lockenpuff

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Donnerstag, 24. März 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

In Hannover ist "Rudis Lockenpuff" ist eine Institution. Dabei handelt es sich nicht um ein Freudenhaus - sondern ein Friseursalon in Vahrenwald! Besitzer Rudi Conrads ist seit 20 Jahren im Geschäft, aber den Namen hat er sich erst vor drei Jahren ausgedacht. Früher hieß sein Laden ganz seriös "Salon Conrads". Mit Kronleuchtern und feinem Ambiente. "Aber da kamen dann auch Kunden, die waren so schickimicki drauf - und die will ich nicht haben!" erklärt der Friseurmeister. Der Maschinenschnitt kostet im "Lockenpuff" 9,50 Euro, die Dauerwelle gibt´s für 33 Euro. Günstige Preise, aber Rudi rechnet immer noch um: "66 DM - das ist doch teuer genug!".

Alle gehen in den "Lockenpuff": Junge und Alte, Geschäftsleute und Hausfrauen. Weil Rudi und seine Crew einfach gut schneiden können und jedem seine Wunschfrisur verpassen. Ob nun ausgeflippt und farbig oder ganz seriös. Und natürlich kommen die Leute auch fürs Drumherum: Für einen Piccolo oder Cappuccino mit Rudi am Tresen. Und dann einfach mal Quatschen. Weil man ja quasi "im Puff" ist, geht´s schnell um Liebe, Beziehungsprobleme und - na klar - um Sex. Rudi hat für jeden Tipps, Trost und kluge Gedanken parat. Manche Stammkundinnen kommen seit 20 Jahren jede Woche für "Waschen, Legen, Föhnen". Bei schlechter Witterung holt Rudi die betagten Damen lieber zu Hause ab. Oder macht gleich Hausbesuche, auch im Altenheim. Und wenn kein Geld da ist, schneidet er eben umsonst. "Die wollen ja auch nicht aussehen wie eine Karotte auf´m Kopp!" sagt Rudi, und dass man die alten Damen nach so langer Zeit nicht einfach im Stich lassen kann.

Rudi Conrads, das sind 42 Jahre geballte Lebenserfahrung. Er ist schon mit eigener Cabaret-Show durch die Lande getingelt, war Maskenbildner und Veranstaltungsmanager. In der Zeit hat er auch seine Frau Heidi kennengelernt, ebenfalls Friseurmeisterin und jeden Tag im Laden. Auch wenn sie fast in Rente gehen könnte. "Ich glaub, die ist schon über 60!", sagt Rudi, genauer weiß er es nicht, denn Heidis Alter ist ihm gründlich schnuppe. Zwanzig Jahre älter - na und? Sie lieben sich und kommen super klar. Punkt. Komplizierter muss man es ja nicht machen, oder?

Typisch! Rudis Lockenpuff. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Franziska Voigt am Donnerstag, den 24. März, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 29.03.2011 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds749.html