Stand: 16.03.2011 16:24 Uhr

Radiotipps: Über eine Kunststätte in der Nordheide, Streit um eine Raststätte an der Elbe, ein Duo mit außergewöhnlicher Musikmischung und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (21. - 27. März 2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Das niederdeutsche Hörspiel ---
Onno hatte Krebs. Er hat ihn überwunden. Gott sei Dank, aber es war eine harte Zeit. Auch für seine Umgebung! Alles musste sich um ihn drehen, jeder musste Rücksicht nehmen auf seine Ängste, seine Leiden, seine Launen. Seine Familie hat es kaum ausgehalten, hat buchstäblich mit gelitten. Und jetzt ist Onno plötzlich abgehauen. Nach Australien. Einfach so. Ist das nicht undankbar?
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel", Montag 21. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 100 Jahre Kunststätte Bossard ---
Vor 100 Jahren gründete das Künstlerpaar Johann und Jutta Bossard eine Kunststätte. Sie hatten den Traum, Leben und Kunst zu vereinen, also kauften sie 1911 ein Grundstück im Norden der Lüneburger Heide und machten ihren Traum wahr. Es entstand ein Gesamtkunstwerk mitten im Wald zwischen Jesteburg und Lüllau. Seit den 1950er Jahren sind dort Architektur und Bildhauerei, Malerei, Kunstgewerbe und Gartenkunst vereint. Nun feiert dieser Kunsttempel sein 100-jähriges Bestehen mit einer Sonderausstellung und die Sendung erzählt die Geschichte der Kunststätte. Weitere Themen: Aktuelle Inszenierungen am Schauspielhaus Hannover, die "Celtic Days" in Hude und 25 Jahre Friedensgespräche in Osnabrück.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 22. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 23. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Streit um die Raststätte an der A 39 in Bienenbüttel-Hohnstorf ---
Noch werden hier Getreide und Rüben angebaut, direkt am Elbe-Seitenkanal in Hohnstorf. Doch bald soll an dieser Stelle eine Tank- und Rastanlage für die geplante A 39 von Lüneburg nach Wolfsburg entstehen. Die Menschen in dem 200-Einwohner-Ort schreckt die Aussicht - allein 250 Parkplätze für den Schwerlastverkehr sind geplant, dazu Stellplätze für PKW und Busse sowie Gebäude, für die auch ein Wäldchen weichen muss. 24 Ha asphaltierte Fläche mitten in einem Naherholungsgebiet wollen sie nicht hinnehmen. Die Sendung greift das Thema auf und Befürworter und Gegner diskutieren miteinander.
Sendung "Jetzt reicht´s!", Donnerstag 24. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Duo "Lillid" ---
Mit "Innavación" präsentieren der Gitarrist Bernward Jaime Rudolph und die Sängerin Inna Vysotska 500 Jahre Musikgeschichte, die von drei Richtungen her geprägt ist. Der Orient spielt eine große Rolle, die spanische Flamenco-Musik ist tragendes Element und die Textinhalte haben etwas mit dem spanischen Judentum zu tun. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger stellt das Duo vor und spricht mit den beiden Musikern über diese außergewöhnliche Mischung.
Sendung "Musikland", Freitag 25. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Nun will der Lenz uns grüßen..." - Volkslieder zum Frühlingsanfang ---
Zum Frühlingsanfang präsentiert NDR Moderator Roger Lindhorst die schönsten Volkslieder: Von "Alle Vöglein sind schon da" über "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an" bis hin zu "So sei gegrüßt viel tausendmal". Weitere bekannte Melodien werden zu hören sein, darunter Volksliedklassiker aus fünf Jahrhunderten und musikalische Kostbarkeiten, die nur sehr selten im Radio gespielt werden.
Sendung "Meine Musik", Sonnabend 26. März, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
16.3.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds747.html