Stand: 28.02.2011 12:57 Uhr

Programmtipp aktuell: www.alle-surfen.de. Die Generation 60+ im weltweiten Netz

von Jörg Ihßen, Bianca Gühlstorf

Sendung: Freitag, 4. März 2011, 13.05 - 13.35 Uhr im NDR Fernsehen

Die weite Welt des Internets öffnet sich immer mehr auch älteren Generationen. Welche Möglichkeiten das digitale Zeitalter gerade Seniorinnen und Senioren bietet, um geistig fit und kontaktfreudig zu bleiben, zeigt die filmische Spurensuche von NDR Redakteur Jörg Ihßen.

Hans-Dieter Brunowsky ist 87 Jahre alt und eine Art Computer-Guru für die Generation 60 plus. Denn als er das CD-Laufwerk seines Computers für einen Tassenhalter hielt, sah er ein, dass er Hilfe brauchte. Mit Enkel Max fuchste er sich ein. Und heute ist er als Buchautor für PC-Ratsuchende bekannt. Doch nicht nur das. Auf der CeBIT, der weltgrößten Computerschau in Hannover, will er wissen, was die Industrie eigentlich für die Senioren tut. Denn ins weltweite Netz wollen Kunden wie sie schon, doch dazu müssen sie lernen, wie es geht.

Filmautor Jörg Ihßen hat sich mit Hans-Dieter Brunowsky gemeinsam auf die Suche gemacht. Wie und wo finden Senioren heute den Weg ins weltweite Datennetz? Das NDR Team hat überraschende Antworten gefunden. Und zwar sogar im Wohnzimmer des Ehepaares Brunowsky. Denn die Frau des 87-jährigen Computer-Beraters möchte nur eines: die komische Kiste mit der Tastatur einfach aus dem Fenster werfen.

"www.alle-surfen.de. Die Generation 60+ im weltweiten Netz". Zu sehen ist der Film von Jörg Ihßen am Freitag, den 4. März um 13.05 Uhr im NDR Fernsehen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Tel. 0511 988- 2452.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds729.html