Stand: 24.02.2011 13:53 Uhr

Programmtipp aktuell: NDR Fernsehen sendet dreiteilige Reportage über Harzranger. "Der Harzranger. Vom Hexenstieg zur Rabenklippe"

von Bianca Gühlstorf

Sendung: 2. März 2011, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Durch den dichten Wald dröhnt ein ungewöhnliches Geräusch. Hier, im Nationalpark Harz völlig ungewöhnlich, denn mitten im Wald röhren sonst höchstens mal die Rothirsche. Doch Ranger Gustl Bock weiß was sich da nähert. Mit vierrädrigen Motorrädern sind seine Kollegen auf den schmalen Pfaden unterwegs um so genannte Mausefallen zu beseitigen. Das sind halb abgebrochene Äste und Bäume, die über den Wanderwegen hängen. Hier greifen die Ranger mit der Motorsäge ein. Doch der Tag von Gustl Bock beginnt hier gerade erst. Er nimmt das NDR Filmteam mit auf die Reise durch "seinen" Nationalpark. Überall trifft man auf seine Kollegen, die alte Wildzäune aus Gitter einreißen, neue aus Holz bauen, Buchen pflanzen, Bäume fällen und den größten deutschen Wald-Nationalpark in Stand halten.

Auch auf dem Tagesprogramm von Gustl Bock: der Besuch in der sagenumwobenen Bretterwelt des Herrn Mau. So nennen die Ranger mit einem Augenzwinkern die Werkstatt des Nationalparks. Hier entstehen Wegweiser, Bänke und sogar Verkehrsschilder aus Holz. Alles, was hier die Werkstatt verlässt, sieht nicht nur urtümlich und geschmackvoll aus, es birgt auch noch ein wichtiges Geheimnis. Damit hält das Werk des Schreiners doppelt so lange in dem rauen Klima des Oberharzes.

"Der Harzranger". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Eckart Pingel am Mittwoch, den 2. März 2011, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung am 03.03.2011 um 13.05 Uhr. Weitere Folgen "Der Harzranger" werden am 09.03. ("Notzeit") und 16.03. ("Schlaue Luchse und schwere Pferde") jeweils um 18.15 Uhr ausgestrahlt.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!" , "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen I Programmbereich Fernsehen | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds727.html