Stand: 23.02.2011 12:58 Uhr

Programmtipp aktuell. die nordreportage: Alle Neune!

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Montag, 28. Februar 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die "nordreportage" begleitet in dieser Folge Gerhard Menken und seine Familie, bei der sich alles ums Kegeln dreht. Sie leben in Hoykenkamp, einem kleinen Dorf bei Delmenhorst mit einer großen Kegel-Tradition. Mehr als 30 Jahre lang spielte die erste Mannschaft des heimischen KSC in der Kegel-Bundesliga. Auf den vier Bahnen der Gaststätte "Zum Grünen Hof" wird jedes Wochenende und fast jeden Abend gekegelt. 26 Clubs sind hier zu Hause, die ältesten stammen aus dem Jahre 1920. Bereits in fünfter Generation wird der traditionsreiche Gasthof von der Familie Menken betrieben. Vater Adolf war einer der Pioniere in der Bundesliga; heute steht er mit 76 Jahren immer noch hinter der Theke und schwärmt von alten Zeiten. Einmal pro Woche kommt sein Kegelclub "Komm gut hin" - dann pendelt er mit seinem Krückstock zwischen Kegelbahn und Kneipentheke. Die Gaststätte und das Kegeln - das ist immer noch sein Leben. Sohn Gerhard hat den Betrieb aber inzwischen übernommen. Seit elf Jahren sorgt er dafür, dass der Gasthof an den Wochenenden aus allen Nähten platzt. Denn es kommen nicht nur die Kegler nach Hoykenkamp. Zu jedem Spiel von Werder Bremen ist der Saal proppevoll - gemeinsames Fußballgucken hat sich fest im "Grünen Hof" etabliert und das kleine Dorf Hoykenkamp ist inzwischen eine Hochburg der Werder-Fans geworden. Und während im Saal die Schlachtgesänge ertönen, wird in der Küche auf allen Flammen Grünkohl gekocht. Denn Gerhard Menken ist nicht nur ein guter Kegler und ein leidenschaftlicher Werder-Fan. Hauptberuflich ist er Koch und bereitet den besten Kohl in der Region zu. Ganze Busladungen hungriger Menschen kommen in den "Grünen Hof", um zu essen, zu feiern und ihren Kohlkönig zu proklamieren.

die nordreportage: "Alle Neune!". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Johann Ahrends am Montag, den 28. Februar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds719.html