Stand: 14.02.2011 13:48 Uhr

Programmtipp aktuell - NaturNah: Wildschweine

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Dienstag, 15. Februar 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Mit seiner Reihe "NaturNah" ist das NDR Fernsehen in dieser Ausgabe im Süsing in der Lüneburger Heide unterwegs auf den Spuren der Wildschweine.

Den Wildschweinen in Niedersachsen geht es anscheinend zu gut, denn sie haben sich in den vergangenen Jahren geradezu explosionsartig vermehrt. Auch im Süsing, einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Niedersachsen. Der borstige Vierbeiner ist ein sehr anpassungsfähiger Allesfresser. Dass sich die Anbaufläche von Mais in den letzten 30 Jahren fast verdreifacht hat, ist auch dem Schwarzwild nicht entgangen. In den großen Feldern fühlen sich die Sauen wie im Schlaraffenland. Zum großen Ärger von Hans Christoph Cohrs. Er ist Landwirt in Betzendorf. Gefräßige Wildschweine haben ihm schon so manche Ernteausfälle beschert. Jetzt setzt er sich zu Wehr. Im Frühling beginnt er, seine Felder "wildschweinfest" zu machen. Nächtelang sitzt er dann im Sommer auf seinem Hochsitz und lauert den gefräßigen Übeltätern auf. Klaus Wolle ist Förster im angrenzenden Süsing. Um den Wald für die Sauen attraktiver zu machen und sie von den Feldern fernzuhalten, legt er gemeinsam mit Bauer Cohrs eine Wildäsungsfläche in seinem Revier an. Hier im Wald können die Vierbeiner nämlich durchaus nützlich sein. Für die Reihe "NaturNah" hat sich Autorin Stefanie Milost mit Förstern, Jägern und Bauern auf die Suche nach den gefräßigen Wildschweinen gemacht.

NaturNah: Wildschweine. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 15. Februar 2011, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung am 16.02.2011 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!" , "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds713.html