Stand: 10.02.2011 10:21 Uhr

Radiotipps: Über Lüneburgs weißes Gold, glamouröse Fotos des Jet Sets, einen Blick hinter die Kulissen von Kloster Kaltenthal und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (14. - 20. Februar 2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Lüneburger Salzmuseum ---
Lüneburg war eine reiche Stadt - schon ein Blick auf die Altstadt genügt für diese Feststellung. Dieser Reichtum hatte einen einfachen Grund: Salz war im Mittelalter ein begehrtes Gut und davon gab es im Lüneburger Untergrund große Mengen. NDR Autor Klaus Dierken berichtet aus dem Lüneburger Salzmuseum über die Geschichte des "weißen Goldes" und seine besondere Bedeutung für Lüneburg.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 14. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Fotos von den Schönen und Reichen---
Eine legendäre Filmdiva ist im Theater Museum Hannover zu bewundern: Marlene Dittrich post für eine Fotostrecke von Milton H. Greene. Und im Düsseldorfer Forum Nordrhein-Westfalen wird nicht weniger Glamouröses geboten. 1.000 Fotos dokumentieren das Lebensgefühl des Jet Sets der 60er und 70er Jahre: Die Reichen und Schönen in Cannes, St. Tropez und St. Moritz, in New York, London und Paris. Brigitte Bardot und Sofia Loren, Twiggy und Uschi Obermeier, Francoise Hardy und Sharon Tate - mal mit und mal ohne männliche Begleitung.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 15. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Büchertipps ---
Ray Bradburys Klassiker "Fahrenheit 451", 1953 erschien, erzählt von einer Zeit, da Bücher als gefährlich gelten und verbrannt werden. Einer dieser "Feuerwehrmänner", deren Aufgabe es ist, Bücher aufzustöbern und sie zu vernichten, entdeckt seine Liebe zum Buch und beginnt Bücher zu retten. Der Roman ist auch heute noch brisant und erschreckend aktuell - die Sendung stellt ihn vor. Außerdem einige Neuerscheinungen aus dem Bereich Kunst und Kultur und zwei Kriminalromane von deutschen Autoren, "Hemmersmoor" von Stefan Kiesbye und "Terror" von Martin Maurer.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 15. Februar, 21-21:30Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Probleme mit den Nasennebenhöhlen ---
Nase dicht, Druck auf der Stirn, Kopfweh - so fühlen sich verstopfte und gereizte Nasennebenhöhlen an. In der Erkältungszeit kommt es besonders häufig vor, dass Stirn-, Kiefer- oder Siebbeinhöhlen Probleme machen. Zwei Fachärzte informieren über die besten Behandlungsmöglichkeiten und beantworten Hörerfragen.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 16. Februar 2010, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Leben, Wohnen und Arbeiten in einer älter werdenden Gesellschaft ---
Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. In der Sendung diskutieren Experten über Notwendigkeiten, Forderungen und Möglichkeiten einer älter werdenden Gesellschaft, außerdem werden Wohnkonzepte und Betriebe vorgestellt, die sich schon auf älter werdende Menschen eingestellt haben.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 17. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Um Himmels Willen ---
Die erfolgreichste deutsche Fernsehserie feiert gerade ihr zehnjähriges Jubiläum. "Um Himmels Willen" lockt regelmäßig gut sieben Millionen Zuschauer am Dienstagabend vor die Bildschirme. In der Sendung begrüßt NDR Redakteur Reinhard Stein die Hauptdarsteller: Janina Hartwig alias Schwester Hanna Jakobi und Fritz Wepper alias Bürgermeister Wolfgang Wöller, zudem den Regisseur Ulrich König. Die Sendung verspricht einen Blick hinter die Kulissen von Kloster Kaltenthal, gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten von den Dreharbeiten und interessanten Betrachtungen der Hauptdarsteller zu "ihrer" Serie.
Sendung "Porträt", Freitag 18. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Arno‘s Schnulzenstunde---
Arno Beyer, stellvertretender Intendant des NDR, präsentiert musikalische Schätze des deutschen Schlagers von den 50er Jahren bis heute, dazu einige der schönsten Evergreens, Oldies und unvergänglichen Instrumentalkompositionen. Es wird ein Wiederhören mit Stars wie Rudi Schuricke, Peter Maffay und Elvis Presley - geboten werden aber auch Neubekanntschaften wie Helene Fischer, Nelly Sander oder Semino Rossi.
Sendung "Meine Musik", Samstag 19. Februar, 20-22 Uhr, NDR1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
9.2.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds711.html