Stand: 07.02.2011 11:00 Uhr

Nordstory Harriersand 11. Februar 2011 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

von Birgit André

Leben am Meer

NDR Programmtipp aktuell:

Nordstory
Harriersand
Leben am Meer
Sendetermin:
11. Februar 2011
20.15 Uhr im NDR Fernsehen

Harriersand liegt in der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven in der Höhe von Brake. Mit elf Kilometern Länge hält die Insel einen Rekord: Sie ist eine der längsten Flussinseln Europas. Knapp hundert Menschen haben hier Haus und Hof - allerdings im Sommer ist die Insel manchmal trotzdem überlaufen. Dann nämlich ist sie Bade- und Urlaubsparadies. Harriersand ist in jeder Hinsicht besonders. Sturmfluten machen das Wohnen hier beschwerlich - zeitweise sind die Bewohner gänzlich von der Außenwelt abgeschlossen. Und manchmal fließt das Wasser dann mitten durchs Wohnzimmer. Doch die echten Harriersander lassen trotzdem nicht von ihrer Insel. Gunter Schröder arbeitet hier als Biobauer mit Blick auf den Braker Hafen und die großen Seeschiffe auf der Weser. Eine besondere Beziehung zu Harriersand hat Gerd Winter. Der 87jährige macht seit seinem dritten Lebensjahr Urlaub auf der Insel. Besonders sind aber auch die Hobbys und Berufe anderer Einwohner. Auf Harriersand sind ein Trommler- und Möbelbauer, eine Malerin und ein Gallionsfigurenschnitzer daheim. Trabbisammler haben hier ein kleines privates Museum.

Bei Rückfragen der Redaktion wenden Sie sich bitte an:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Redaktion Fernsehen, Anke Meyer Tel.: 0511/9882452.
Fotos über : www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds709.html