Stand: 12.01.2011 15:47 Uhr

Radiotipps: Ostfälisches Platt, Multitalent Schoener, den Arbeitsmarkt in Niedersachsen und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (17.-23.01.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Ostfälisches Plattdeutsch im Schaumburger Land ---
In der Sendung gibt es ostfälisches Plattdeutsch zu hören, wie es im Schaumburger Land gesprochen wird. NDR 1 Reporter Christian Wolff hat die Hagenhufendörfer besucht und sich die landschaftlichen Besonderheiten dieser Siedlungsform erklären lassen.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 17. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Geschichte erleben im Auswandererhaus Bremerhaven ---
Von Bremerhaven aus starteten Millionen von Menschen im 19. und 20. Jahrhundert in die Neue Welt und damit in eine ungewisse Zukunft. Schon die Strapazen der Passage, meist dritter Klasse, waren eine Herausforderung. Dieses aufregende Kapitel europäischer Geschichte kann im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven sehr lebendig und hautnah nachempfunden werden. Die Sendung stellt das preisgekrönte Museum vor, das neben wechselnden Schwerpunkten eine einzigartige Sammlung an Biographien, Fotos, Dokumenten und Objekten zum Thema Auswanderung bietet.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 18. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Zettels Traum, Tadellöser und Wolff und das große Haus ---
Zu den großen Werken der deutschen Nachkriegsliteratur gehört auch "Zettels Traum" des 1979 in Celle verstorbenen Schriftstellers und Übersetzers Arno Schmidt. Dieses 1970 erschienene Monumentalwerk des Dichters, das an einem einzigen Tag des Jahres 1968 in der Lüneburger Heide spielt und dessen Titel an William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" anknüpft, umfasst mehr als 1300 Seiten und hat die Literaturwissenschaftler immer wieder vor Rätsel gestellt. Die Sendung stellt eine Neuausgabe mit CD vor, außerdem den Roman "Tadellöser und Wolff" von Walter Kempowski und den neuen Roman "Das große Haus" der renommierten jungen amerikanischen Autorin Nicole Krauss.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 18. Januar, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Arteriosklerose im Kindesalter ---
Ablagerungen an den Gefäßwänden, Verengungen von Arterien: Lange Zeit hielt man die Arteriosklerose für eine Krankheit des Alters. Doch inzwischen hat sich herausgestellt: Schon Schulkinder leiden darunter, leben mit dem Risiko von Bluthochdruck und erleiden auch Schlaganfälle. Der Grund liegt in der Lebensweise: Zu fettes, zu süßes und vor allem zu viel Essen, wenig Bewegung und Übergewicht. In der Sendung klären Dr. Volker Schettler, Internist und Spezialist für Blutdruck und Fettstoffwechsel aus Göttingen, und Dr. Martin Hulpke-Wette, Kinderkardiologe aus Göttingen, über die Erkrankung und über Präventionsmaßnahmen auf.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 19. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Der Arbeitsmarkt in Niedersachsen seit Hartz IV: Vollzeitbeschäftigung ein Auslaufmodell? ---
Der Arbeitsmarkt hat sich seit der so genannten "Agenda 2010", die unter Bundeskanzler Schröder durchgesetzt wurde, stark verändert. Arbeitslose sollen u.a. durch die Befristung des Arbeitslosengeldes dazu gebracht werden, sich schneller Arbeit zu suchen. Gelingt das nicht, droht vielen Menschen nach einem Jahr Arbeitslosigkeit die Zahlung von Hartz IV, früher Sozialhilfe genannt. Außerdem hat die Agenda 2010 gravierende Folgen für die Arbeitsverhältnisse: Befristete Arbeitsverhältnisse können praktisch beliebig ausgedehnt werden, die Leiharbeit wurde entfristet, die Kurzarbeit zum bewährten Kriseninstrument. Doch sind unbefristete und auf Vollzeit angelegte Arbeitsverträge dadurch ins Hintertreffen geraten? Ist die Entlohnung für die neuen Formen der Arbeit tatsächlich so mies, wie oft von den Gegnern der Reformen behauptet? Auch mit dem umstrittenen Fachkräftemangel wird sich die Sendung beschäftigen: Wie akut ist er tatsächlich in Niedersachsen?
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 20. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Porträt: Musikalisches Multitalent Eberhard Schoener ---
Der "Visionär und Wanderer zwischen den musikalischen Welten" hat seine eigene Biographie "Grenzen gibt es nicht" überschrieben. Sein künstlerischer Bogen spannt sich von der Chorleitung über Jahre als klassischer Violinist und Operndirigent bis zur Komposition von Filmmusiken für Fernsehserien wie "Das Erbe der Guldenburgs" oder "Siska". Schoener besaß den ersten Moog-Synthesizer in Deutschland, komponierte den offiziellen deutschen Beitrag für die Weltausstellung Expo'70 in Osaka und dirigierte das erste Satellitenkonzert über alle fünf Kontinente. Er überschritt oftmals musikalische Grenzen zwischen Klassik und Rock, romantischen italienischen Opern und sphärischen digitalen Klängen. Im Gespräch erzählt Eberhard Schoener von seinem Leben voller Träume und Risiken, Begegnungen mit den Großen der Musik von Deep Purple und Sting.
Sendung "Porträt", Freitag 21. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Die Nr. 1 Hits der 60er Jahre ---
Welche Hits waren aktuell im Jahrzehnt des Attentats auf John F. Kennedy und der Mondlandung? NDR 1 Moderator Philipp Beisteiner verknüpft Geschichte mit Musik und präsentiert Stars wie Elvis Presley und Barry Ryan. Außerdem erinnert er daran, dass es da jemanden gab, der in Deutschland die Rolling Stones und die Beatles von ihrem Thron stieß.
Sendung "Meine Musik", Samstag 22. Januar, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988-2126 gern zur Verfügung.
12.1.2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds679.html