Stand: 29.12.2010 15:17 Uhr

Radiotipps: Mit Ina Müller op Platt, Regionalkrimiautoren aus Niedersachsen, Katja Riemann im Porträt und vieles mehr...

von Marion Ziebarth

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (03. - 09.01.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

--Plattdeutsch: Ina Müller op Platt--
Kaum jemand war mit Plattdeutscher Bühnenkunst im vergangenen Jahr so erfolgreich wie Ina Müller - Sängerin, Platt-Plaudertasche, Talkmasterin. Ebenso vielseitig wie sie selbst ist ihr Programm: Ihre Plattdeutsch-Tournee war in kürzester Zeit ausverkauft. In knapp zwei Monaten soll das nächste hochdeutsche Album erscheinen. Eine Stunde Musik und Moderation op Platt von und mit Ina Müller!
Sendung "Plattdeutsch", Montag 03. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Die Welfen ---
Zur Zeit lockt die Ausstellung "Die Staufer und Italien" Tausende von Besuchern in das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Berühmt sind aber auch die Rivalen der aus Süddeutschland stammenden Staufern: die Welfen, die ursprünglich aus dem südlichen Teil des Frankenreichs stammten, dann Herzöge in Bayern wurden und im 12. Jahrhundert ihren politischen Schwerpunkt in das Gebiet des heutigen Niedersachsens verlegten. Im Kulturspiegel stellen wir die Welfen vor, zeigen, wie 1714 der hannoversche Zweig der Welfen durch Personalunion mit England die Familie erneut ins politische Rampenlicht rückte, und berichten auch von den Staufern und den Wittels-bachern, den Nachfolgern der Welfen im Herzogtum Bayern.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 04. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

-- Regionalkrimiautoren aus Niedersachsen ---
In den vergangenen Jahren hat sich ein Genre auf dem Buchmarkt immer stärker durchgesetzt: Die Regionalliteratur. Und da ist es vor allem der Kriminalroman, der sich gut verkauft. Inzwischen gibt es in jeder Region Deutschlands "Tatorte", die literarisch verarbeitet werden - Wir senden eine Aufzeichnung einer Veranstaltung von der Verbrauchermesse Infa im Oktober 2010, bei der drei Regionalautoren aus Niedersachsen über ihre Bücher und vor allem über ihre Recherchen "vor Ort" sprechen. Es sind dies Marion Griffith-Karger, die Hannover-Krimis schreibt, Manuela Kuck, deren Tatort die Autostadt Wolfsburg ist, und Bodo Dringenberg, der unter anderem historische Kriminalgeschichten veröffentlicht, die am Steinhuder Meer spielen.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 04. Januar, 21.-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Alkohol am Steuer---
Alkohol am Steuer zählt immer noch mit zu den häufigsten Unfallursachen. Vor allem bei jüngeren Fahrern kommt oft noch Drogenkonsum dazu. Im Ratgeber sprechen wir mit Experten des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr u.a. über die Gefahren, die von Alkoholfahrten ausgehen und über die straf- und zivilrechtlichen Folgen für die Täter. Wir erläutern die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) und reden über die entscheidenden Promillegrenzwerte. Hörerinnen und Hörer können von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 20:00 Uhr - 22:00 Uhr anrufen und eigene Fragen stellen.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 05. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---"Buch im Wandel - die Situation von Verlagen und Buchhandel in Niedersachsen"---
Die Buchbranche hat im vergangenen Jahr 2010 eine sehr wechselvolle Zeit durchgemacht: Nach einem eher lauen Anfang auf der Leipziger Frühjahrsbuchmesse im März ging es dann wieder ein Stück bergauf. Das war auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober deutlich zu spüren. Dennoch sieht nicht alles rosig aus. Neben den wirtschaftlichen Sorgen ist es nach der wachsenden Vormachtstellung des Internets, unter anderem der Vormarsch von Konkurrenzmedien des traditionellen Buches, dem so genannten E-Book, über das viel diskutiert wird. Dennoch sehen Verleger und Buchhändler diese Thematik bisher eher gelassen wie Thomas Wrensch von der Buchhandlung Graff in Braunschweig. Denn noch scheint das herkömmliche Buch seine Stellung auf vielen Gebieten zu halten.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 06. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Katja Riemann ist Gast im Porträt ---
Die aus dem niedersächsischen Kirchweyhe stammende Schauspielerin stellt ihren neuen Fernsehfilm "Die fremde Familie" vor, der am 12.1. im Ersten läuft. Sie spielt eine Frau, die ihren pflegebedürftigen Vater zu sich holt und damit ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellen muss - für den Kinostar ein unter die Haut gehender Film, der die aktuellen Themen Pflegenotstand und Patchwork-Familie packend miteinander verbindet. Neben Katja Riemann begrüßt NDR-1-Redakteur Reinhard Stein auch die Schauspielerin Katharina Nesytowa, die die osteuropäische Pflegekraft Elisaveta spielt. Neben den Hauptdarstellerinnen kommen auch die Macher zu Wort, denn "Die fremde Familie" ist ein weiterer starker Film des mehrfach preisgekrönten Erfolgsduos Stefan Krohmer (Regisseur) und Daniel Nocke (Autor).
Sendung "Porträt", Freitag 07. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds669.html