Stand: 13.12.2010 13:08 Uhr

Typisch! Thiele und der Tee.

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die NDR Sendung "Typisch" ist in dieser Folge zu Gast in Emden. Schlürfen, schmatzen und spucken gehört bei Franz Thiele, Inhaber des der 1873 gegründeten ostfriesischen Teehandelshauses "Thiele & Freese", zum Handwerk. "Ich bin ein hoch gezüchtetes Trüffelschwein" sagt der kernige Patriarch des Familienunternehmens. Von seinen feinen Geschmacksnerven hängt ab, ob die Kunden treu bleiben. Täglich verkostet Thiele zig Sorten Assam-Tee aus Indien, aus denen dann die berühmte Ostfriesenmischung entsteht. Immer mit dabei ist Michael Grensemann. Eigentlich der Bilanz-Buchhalter der Firma, aber der Chef hat ihn jahrelang zum "Co-Trüffelschwein" ausgebildet. Denn vier Augen, zwei Nasen und Münder merken eher, ob die Ostfriesenmischung auch wirklich hundertprozentig stimmt.

In der kleinen Manufaktur in Emden arbeitet auch Erika Warda, hier kocht sie. seit dreißig Jahren Tee. Aber nicht wie zu Hause, Wasser drauf und fertig. Frau Warda ist Präzisions-Teekocherin. Bei den täglichen Verkostungen ist es wichtig, aufs Milligramm genau abzuwiegen, auf das Zehntel Grad die Wassertemperatur zu treffen. Denn sonst könnten die Teeverkoster in die Irre geführt werden.

Überhaupt kommt es in dem Familienbetrieb darauf an, dass sich jeder auf den anderen verlassen kann: kippt der Schotte Alan Ross die falschen Tee-Sorten in die Mischanlage, ist die Qualität dahin. Wenn Celine Thiele, die Ehefrau des Inhabers, beim Ausschank in der Scheune eines Landgutes schlampt, verprellt sie Kunden. Denn hier treffen sich fast nur echte Ostfriesen, und die merken sofort, wenn mit ihrem "Broken Silber" etwas nicht stimmt. Das wäre der GAU für Familie Thiele und ihren Tee. Der Markt für echten Ostfriesentee ist hart umkämpft. Zusätzlich machen Trendgetränke und neumodische Kaffee-Ketten den Thieles das Leben schwer. Aber Franz Thiele bleibt sich treu: "Tee to go? Niemals! Unsern Tee trinkt man im Sitzen. Mit viel Muße. War schon immer so, bleibt auch so." "Typisch!" taucht ein in das kleine Emder Familienimperium, und erkundet den Zauber des ostfriesischen "Nationalgetränks".

Typisch! Thiele und der Tee. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 16. Dezember, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "Typisch" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds651.html