Stand: 08.12.2010 15:32 Uhr

Radiotipps: Über bewegte Landespolitik, Buchtipps für den Gabentisch, die Anfänge des Rock'n'Roll und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (13.-19.12.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Ulli sien Mudder ---
Das niederdeutsche Hörspiel greift das oft tabuisierte Thema Gewalt gegen Frauen auf: Dörte liegt im Krankenhaus - zerschunden, geschlagen, vergewaltigt. Und nun kommt die Mutter des Täters zu Besuch. Sie macht sich Sorgen. Um Dörte auch, gewiss. Aber auch um ihren Sohn, Ulli. Der war doch immer ein guter Junge. Und nun das. Die Leute reden, und eine Gerichtsverhandlung wird es wohl auch geben - wenn Dörte bei ihrer Anzeige bleibt. Nein, das ist wahrlich kein Vergnügen - für Ullis Mutter...
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel", Montag 13. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Napoleon und Europa ---
Napoleon Bonaparte hat die europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts beeinflusst, wie kaum ein Anderer. Für die einen war er ein Halbgott, für andere ein Ungeheuer. Die Persönlichkeit Napoleons, wie sie heute beurteilt wird, ist eine Mischung aus Heldenverehrung und geheimnisvoller Verklärung. Napoleon bietet viele Möglichkeiten zur politischen und historischen Auseinandersetzung. Die Sendung gibt einen Einblick in die umfassende Napoleon-Ausstellung in der Bonner Kunsthalle. Weitere Themen der Sendung: Schauspiel- und Opernsaison in Hannover, der Historische Verein Niedersachsen, Neueröffnung des Groninger Museums und die Neue Theaterszene in Hannover.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 14. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Buchtipps für den Gabentisch ---
Die Abenteuer des legendären Lügenbarons haben immer wieder Autoren und Herausgeber gereizt und es gibt zahlreiche Veröffentlichungen der phantasievollen Erinnerungen des Barons, der unter anderem auf einer Kanonenkugel geritten ist. Die Sendung stellt ein neues Buch mit 15 Münchhausen-Erzählungen vor, außerdem die neuen Romane von Michael Cunningham ("In die Nacht hinein"), Joseph Boyden ("Durch dunkle Wälder"), Colm Toibin ("Brooklyn") und eine neue Ausgabe von "Courage" von Grimmelshausen.
Sendung "Bücherwelt" Dienstag 14. Dezember, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 15. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Überraschung! Die niedersächsische Landespolitik im Jahr 2010 ---
Eigentlich hätte 2010 in Niedersachsen ein eher ruhiges Jahr in der Landespolitik werden können: Keine Wahlen, keine Großereignisse standen an. Doch dann kam alles ganz anders: Gleich zu Beginn des Jahres warf SPD-Landeschef Garrelt Duin hin. Im April überraschte Ministerpräsident Wulff mit einer Kabinettsumbildung, die bundespolitisch für Aufmerksamkeit sorgte: Mit Aygül Özkan wurde die erste Muslimin Landesministerin in Deutschland. Für die größte Überraschung sorgte dann Ende Mai Horst Köhler: Sein völlig unerwarteter Rücktritt als Bundespräsident bescherte Niedersachsen einen neuen Ministerpräsidenten. Die Sendung erinnert an 2010 - ein bewegtes Jahr in Niedersachsen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 16. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Die größten Hits der 50er Jahre ---
Die Anfänge des Rock'n'Roll (Bill Haley, Elvis Presley, Chuck Berry) und die großen Entertainer wie Dean Martin, Pat Boone oder Nat "King" Cole - in der Sendung präsentiert NDR 1 Musikchef Henry Gross die größten Hits der 50er Jahre. Die Sendung ist der Auftakt einer Serie mit Nr.1-Hits der 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre.
Sendung "Meine Musik", Sonnabend 18. Dezember, 20-22 Uhr, NDR Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511-988-2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds649.html