Stand: 01.12.2010 14:01 Uhr

Radiotipps: Über Sünnerklaas im Emsland, den Kulturkreis Clemenswerth, erhöhte Krebswerte in Asse und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (6.-12.12.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Klaoskerlse, Engelkes und Seutereien - Nikolaustag im Emsland ---
Im Emsland hat der Nikolaustag eine besondere Tradition: In früheren Zeiten war er für die Kinder noch wichtiger als der Weihnachtstag selbst, denn der Sünnerklaas brachte Geschenke, die Nachbarn und Verwandten füllten die bunten Teller. Die Sendung berichtet über den Nikolausverein in Werlte, Klaoskerlse, Engelkes und andere Nikolausbräuche im Emsland. Ergänzt wird die Sendung mit passenden Gedichten und Musik.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 6. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Kultur auf dem Land: Kulturkreis Clemenswerth ---
Wer auf dem Land wohnt und lebt, hat Ruhe und Muße, aber auch ein Bedürfnis nach Kultur, nach anspruchsvoller Zerstreuung und Unterhaltung. Aus diesem Bedürfnis heraus haben sich überall in Niedersachsen Kulturvereine gegründet, die in Schulaulen und Festhallen unterschiedlichste Veranstaltungen organisieren. Auf dem Programm stehen Bühnenklassiker, Operetten und Musicals, Konzerte und Vortragsreihen. Die Vereine verfügen in der Regel über winzige Etats, sind auf treue Abonnenten angewiesen und werden nicht selten von Ehrenamtlichen organisiert. Die Sendung stellt beispielhaft den Kulturkreis Clemenswerth im emsländischen Sögel vor. Weitere Themen der Sendung: Kunst- und Museumsbummel durch Osnabrück, Porträt der Schauspielerin Susanna Ginebra, Oldenburger Kulturetage.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 7. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Büchertipps: Comics, Hörbücher, Bildbände ---
Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf stellt Comics vor, die sich mit berühmten Werken der Weltliteratur beschäftigen, Bildbände mit Modezeichnungen und Bildern von Peter Lindbergh, empfiehlt das Sachbuch "Der Tiger" von John Vaillant, die atemberaubende Geschichte einer Jagd auf einen Amurtiger, und mehrere Hörbücher für jüngere Hörer. Außerdem in der Sendung: Der Bildband "Buchhandlungen" von Rainer Moritz, der Kriminalroman "Der Zauber der ersten Seite" von Laurence Cossé und der Romanratgeber "Die glückliche Leserin" von Margit Schönberger.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 7. Dezember, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Spielsachen: Tipps zum Weihnachtseinkauf ---
Die Sendung berichtet, welche Spiele derzeit besonders attraktiv und gut spielbar sind, welches technische Spielzeug neu auf dem Markt ist und was beim Kauf von Plüschtieren zu beachten ist. Außerdem stellt die Sendung die Sammlung historischer Spielsachen wie Puppenhäuser, Zinnsoldaten und Puppen im Historischen Museum in Hannover vor uns spricht mit einem Spieleerfinder.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 8. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Erhöhte Krebswerte - neue Unruhe in der Umgebung des Atommülllagers Asse ---
Einsturzgefahr, radioaktiv verseuchter Laugensumpf, unklare Herkunft der eingelagerten Fässer - mit solchen Horrormeldungen erschreckte das Atommülllager Asse 2 bis vor kurzem die Menschen in der Region. Nun ist eine beunruhigende Meldung hinzu gekommen: In der nahegelegenen Samtgemeinde Asse sind Häufigkeiten für bestimmte Krebsarten ermittelt worden, die deutlich über der statistisch zu erwartenden Rate liegen. Auch wenn überhaupt nicht klar ist, ob die Asse die Ursache ist: Die Bewohner in der Umgebung wollen, dass endlich etwas zu ihrem Schutz getan wird. In der Streitsendung diskutieren Wolfenbüttels Landrat Jörg Röhmann, Prof. Thomas Jung vom Bundesamt für Strahlenschutz, Udo Dettmann vom Asse 2-Koordinationskreis und eine Vertreterin des Landesgesundheitsamtes miteinander.
Sendung "Jetzt reicht‘s", Donnerstag 09. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Porträt: Regisseur Heinrich Breloer ---
Thomas Manns Familiensaga der "Buddenbrooks" ist Höhepunkt des Weihnachtsprogramms im Ersten und auf ARTE. Regisseur Heinrich Breloer brachte den Film mit beeindruckendem Schauspielerensemble um Armin Mueller-Stahl und Iris Berben ins Kino. In der Sendung erzählt Heinrich Breloer von seiner lebenslangen Begeisterung für Thomas Mann, von Parallelen in der Biographie zwischen den Buddenbrooks und seinem eigenen Leben, aber auch von seiner jahrzehntelangen erfolgreichen Arbeit als Filmemacher und Autor mit vielfach preisgekrönten Werken von "Die Manns" über "Die Staatskanzlei" und "Kollege Otto" bis zum "Todesspiel".
Sendung "Porträt", Freitag 10. Dezember, 20-21 Uhr, NDR Niedersachsen

--- Rolf Zuckowski ---
Sein Lied von der Weihnachtsbäckerei kennt jedes Kind. Der Musiker, Komponist und Autor ist zu Gast in der Sendung. Im Gespräch mit NDR Musikredakteurin Inka Burchert erzählt er von seinem Weihnachtsfest und von seinem Leben als frischgebackener Opa, er blickt zurück auf die Anfänge seines Schaffens und spricht über seine Pläne für die Zukunft.
Sendung "Meine Musik", Samstag 11. Dezember, 20-22 Uhr, NDR Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2121 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds641.html