Stand: 25.11.2010 13:30 Uhr

NaturNah: Der Inselvogt von Memmert

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Dienstag, 30. November 2010, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Für Enno Janßen aus Ostfriesland ist das Leben auf einer einsamen Insel jeden Sommer Alltag. Er ist der Vogelwart von Memmert und während der Brutsaison der einzige Mensch auf der kleinen Vogelschutzinsel mitten im Wattenmeer.

Sobald der Winter vorbei ist, geht es los - meistens Anfang März. Dann schnürt sich der groß gewachsene Mann mit dem Pferdeschwanz seinen Rucksack und setzt von der Nordseeinsel Juist aus über. Enno Janßen hat ein kleines Boot, 4,50 Meter lang. Es ist seine einzige Verbindung zur Zivilisation. Angestellt ist der 48-jährige Naturfreund beim Landesbetrieb für Küstenschutz. Im Auftrag des Landes Niedersachsen ist Enno Janßen zuständig für den Natur- und Vogelschutz auf Memmert. Von Mai bis Ende Juli herrscht dort Brutzeit. Dann besteht ein absolutes Betretungsverbot für jedermann. Nur mit schriftlicher Genehmigung oder bei Seenot können Fremde in diese Welt der Möwen eindringen. Enno Janßen ist in dieser Zeit der einsamste Mensch in Niedersachsen. Aber er hat genug zu tun. Denn knapp 60 Vogelarten beherbergt die Insel - und insgesamt 100.000 Tiere ziehen sich hier jedes Jahr zum Brüten zurück. Der Vogelwart zählt die Vögel, beobachtet sie und protokolliert jede Veränderung. Ein Job, der viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordert.

NaturNah: Der Inselvogt von Memmert. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 30. November, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung am 01.12.2010 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!" , "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden". Jeden Dienstag widmet das NDR Fernsehen mit der Sendung "NaturNah" des Themas Natur im weitesten Sinne: also alle Themen rund um Natur, Tiere, Landstriche, Essen und ähnliches.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds635.html