Stand: 25.11.2010 13:14 Uhr

die nordreportage: Die Wanderbäcker

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Montag, 29. November 2010, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Schauplatz der neuen Folge aus der Reihe "die nordreportage" ist dieses Mal Leer. Dort begleitet das NDR Team die Wanderbäcker - das sind Verkaufstalent Volker Kasing und sein schwergewichtiger Bäcker Albert Hartog. Die Beiden verstehen sich nicht als Chef und Angestellter, sondern als eine Art Schicksalsgemeinschaft. Seit 12 Jahren verbringen die reisefreudigen Niedersachsen rund 200 Tage im Jahr gemeinsam auf Messen und Stadtfesten. In diesem Jahr verkaufen Kasing und Hartog ihre urigen Brotlaibe erstmals auch auf der Ostfrieslandschau in Leer. Anreise ist einen Tag vor Messestart. Auf die Marktbeschicker wartet harte Arbeit: Drainagen und Bodenplatten, Gestänge und Planen, Backöfen und Verkaufstresen - alles muss montiert werden. Erst am Abend ist die mobile Backstube fix und fertig, genau wie die Wanderbäcker. Am ersten Messetag steckt Albert Hartog schon morgens um fünf mit den Händen tief im Mehl. Auf Fragen nach der Rezeptur seiner Brotspezialitäten meint er nur: "Alles Fingerspitzengefühl". Dann - endlich - lockt der Duft der frischen Laibe die ersten Besucher an. Die Kümmel- , Zwiebel- , Mehrkorn- und Rosinenbrote sind in etwa so deftig wie die Snacks aus dem Backzelt. Volker Kasing verteilt Schmalzbrot-Happen. Ist ein Kind in Sicht, greift er zum seiner Handpuppe "Mehlwiesel". Dann gibt´s erst mal Kindertheater. Oder Münzen wegzaubern, das kann er auch. In ihren Pausen ziehen Volker Kasing und Albert Hartog gemeinsam über das Gelände, um Ausstellerkollegen zu besuchen und zu sehen, was die Ostfrieslandschau alles zu bieten hat.

die nordreportage: "Die Wanderbäcker". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Karin Rowold am Montag, den 29. November, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung der Sendung: Freitag, 03.12.2010 um 13.05 Uhr

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds633.html