Stand: 24.11.2010 16:27 Uhr

Radiotipps: Über Bürgertheater in Lüneburg, Integration in Niedersachsen, eine Streicherklasse in Wunstorf und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (29.11. - 5.12.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Das niederdeutsche Hörspiel: Anders Larsson und de Walfisch ---
Anders Larsson muss sein Haus unterkellern, damit seine Haushälterin ihm gut ist und ihn heiratet. Denn sie hat etwas auf der hohen Kante und das interessiert Anders Larsson sehr. Beim Ausschachten des lehmigen Bodens findet er plötzlich einen gewaltigen Walfischknochen - und der bringt möglicherweise noch viel mehr Geld als die Haushälterin ein. Und das ist der Punkt, an dem im schwedischen Hörspiel die Probleme anfangen!
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel", Montag 29. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Bürgertheater in Lüneburg ---
Das Theater in Lüneburg hat seit Oktober mit Hajo Fouquet einen neuen Intendanten. Der 52-Jährige hat schon in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit auch außerhalb des Theater Präsenz gezeigt: Die ganze bunte Theatergesellschaft zog prachtvoll kostümiert durch Lüneburgs historische Innenstadt. In der Sendung erzählt er über seine Idee, Bürgertheater zu machen, er berichtet über den Spielplan des Hauses und sucht nach Partnern, etwa Musikschulen und Kirchen, für Konzerte und Lesungen. Weitere Themen der Sendung: "Klasse - wir singen" 130.000 Kinder singen in diesem Schulprojekt und das Musical "Märchenmond" des Theaters für Niedersachsen.
Sendung "Kulturspiegel, Dienstag 30. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Leo Tolstoi und die Situation der Lyrik ---
Vor 100 Jahren starb der russische Schriftsteller Leo Tolstoi. Die Sendung würdigt den Autoren und sein Werk, zu dem die großen Bücher "Anna Karenina" und "Krieg und Frieden" zählen. Außerdem macht die Sendung eine Bestandsaufnahme der Situation von Lyrik als wichtiges, aber oft an den Rand gedrängtes Genre der Literatur und stellt Bernhard Sinkels Roman "Augenblick der Ewigkeit" vor sowie den neuen Roman "In die Nacht hinein" von Michael Cunningham.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 30. November, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 1. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Zugewandert statt erdverwachsen? Integration in Niedersachsen ---
Mit der ersten muslimischen Ministerin in Deutschland, Aygül Özkan, gibt sich Niedersachsen ein tolerantes und weltoffenes Gesicht. Doch wie sieht es im Alltag aus in einem Land, in dem rund 17 Prozent der Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben? Wie funktioniert Schule, wenn viele Kinder kaum Deutsch sprechen? Wer soll oder darf überhaupt bei uns leben und unter welchen Voraussetzungen? Wer sind die berühmten Integrationsverweigerer und woran muss das Land noch arbeiten? Um diese und andere Fragen geht es in einer Gesprächsrunde und in Reportagen aus Niedersachsen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 2. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Die Streicherklasse der Albert-Schweitzer-Schule in Wunstorf ---
An der Albert-Schweitzer-Schule in Wunstorf gibt es seit vier Jahren eine Streicherklasse, die jetzt am Ende des vierten Grundschuljahrs abgeschlossen wurde. Für diese Art der Kooperation zwischen der Grundschule und der Musikschule Wunstorf haben andere Kooperationsprojekte Pate gestanden. Die Sendung stellt das Projekt und die Streicherklasse vor, die von Albrecht Drude zusammen mit einer Musikschulkollegin und einer Grundschullehrkraft geleitet wird.
Sendung "Musikland", Freitag 3. Dezember, 20-21 Uhr, NDR Niedersachsen

---"Blondes Wunder" aus Nordhorn mit Berliner Schnauze: Bernhard Brink---
Seit 1972 gehört Bernhard Brink zu den Top-Stars der deutschen Schlagerszene. Die alten Hits wie "Liebe auf Zeit", "Blondes Wunder" oder "Lieder an die Liebe" sind Klassiker geworden. Und sein aktuelles Album "So oder so" ist bereits jetzt eines seiner erfolgreichsten der letzten Jahre. In der Sendung "Meine Musik" plaudert der Wahl-Berliner und gebürtige Nordhorner mit NDR Moderator Roger Lindhorst über Musik und das Leben als Schlagerstar. "Der kleine Brinki", wie er sich selbst nennt, weiß viele Anekdoten zu erzählen und lässt dabei auch einen Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts zu.
Sendung "Meine Musik", Samstag 4. Dezember, 20-21 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2121 gern zur Verfügung.
24. November 2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds629.html