Stand: 17.11.2010 16:45 Uhr

Radiotipps: Über Lawrence von Arabien, Menschenrechte contra Sicherheit, die Wiege der Tatorte und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (22.-28.11.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Wohltätigkeit in der Weihnachtszeit ---
Die meisten Organisationen haben schon begonnen, Päckchen zu packen, Transporte zu organisieren oder vor Ort Hilfe für bedürftige Menschen vorzubereiten. NDR 1 Autorin Hanne Klöver stellt verschiedene Hilfsorganisationen und deren Arbeit vor.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 22. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lawrence von Arabien - Genese eines Mythos ---
Der britische Offizier Thomas Edward Lawrence sollte während des Ersten Weltkrieges eigentlich die Entwicklung auf der arabischen Halbinsel beobachten, doch die Umstände und die Faszination der Wüste und ihrer Menschen machten ihn zum Helden der Beduinenstämme. Spätestens durch die Verfilmung der Lebensgeschichte ist er auch in Europa und Amerika zur bekannten Persönlichkeit geworden. Das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg widmet Lawrence von Arabien nun eine Sonderausstellung und wirft einen kritischen Blick auf die Person der Zeitgeschichte, beschreibt aber auch den Helden eines modernen Mythos und dessen Wandel.
Weitere Themen der Sendung: Porträt des Niedersächsischen Staatsorchesters, Impressionen von der Europäischen Messe für Denkmalpflege, Probenbericht zum Musical "Cats" in Hannover.
Sendung "Kulturspiegel, Dienstag 23. November, 20.05 - 21.00 Uhr; NDR 1 Niedersachsen

--- Lesen unter Hitler ---
Was lasen die Deutschen zwischen 1933 und 1945? Waren das vor allem "Blut und Boden"-Bücher oder gab es auch andere Lektüre in diesen Jahren des Nationalsozialismus? Der Historiker und Germanist Christian Adam hat das in seinem Buch "Lesen unter Hitler" untersucht. Die Sendung stellt dieses Buch vor, das mit einigen überraschenden Erkenntnissen aufwartet. Weitere Themen sind die Memoiren des französischen Regisseurs und Produzenten Claude Lanzmann, zu dessen Filmwerken "Shoa" zählt, eine mehrstündige Dokumentation über den Holocaust.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 23. November, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Gesunde Füße ---
Unsere Füße machen, was wir wollen: Sie heben sich, sie senken sich und strecken sich. Doch die meisten von uns wissen zu wenig über sie und muten ihnen zu viel zu. Stundenlanges Stehen und Sitzen, Gehen auf flachen und harten Böden, Laufen in zu engen Schuhen. Das alles kann zu Spreizfüßen, Knick-Senkfüßen oder Plattfüßen führen. Auch wenn Frauen zehnmal häufiger betroffen sind als Männer, sind die Schuhe nicht allein für die Erkrankungen verantwortlich. In der Sendung informieren Experten und ein Facharzt beantwortet Hörerfragen am Telefon.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 24. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Menschenrechte contra Sicherheit - Der Streit um die Sicherungsverwahrung ---
Mehr als 20 Straftäter - so schätzt Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann - sind in Deutschland in den letzten elf Monaten aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden, obwohl sie immer noch gefährlich sind. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte durch ein Urteil vom Dezember 2009 die Entlassungswelle ausgelöst. Darin war die Bundesrepublik Deutschland wegen ihrer Praxis der Sicherungsverwahrung verurteilt worden: diese sei ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Doch wie soll man mit dauerhaft gefährlichen Straftätern nach Verbüßung ihrer Haft umgehen? Die Sendung beleuchtet die brisante Debatte von allen Seiten, berichtet über Fallbeispiele aus Niedersachsen und sprach mit Justizminister Bernd Busemann und der deutschen Richterin am Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, Renate Jaeger.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 25. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Tatort - es begann in Hannover ---
Wussten Sie, dass Hannover die Wiege einer der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien war? Der erste Tatort "Taxi nach Leipzig", ausgestrahlt am 29. November 1970 im Ersten, entstand u.a. auf dem Hof des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen. NDR Redakteur Reinhard Stein spricht in der Sendung mit "Augenzeugen" der ersten Tatortsendung. Der Erfinder der Tatortreihe, Gunther Witte, erzählt, wie es zum Tatort kam und wie sich die ARD-Anstalten 1970 auf die gemeinsame Krimireihe einigten. Zu Wort kommen auch Klaus Doldinger, Komponist der berühmten Vorspannmusik, und Horst Lettenmayer, dessen Augen (und Beine) seit vier Jahrzehnten Markenzeichen des unverwechselbaren Vorspanns sind. Aber es geht auch um den neuesten Tatort: Im 781. Tatort "Wie einst Lilli" werden Ulrich Tukur und seine "Miss Moneypenny" Barbara Philipp die große Tradition der legendären Kommissare wie Götz George, Gustl Bayrhammer, Hannsjörg Felmy, Sieghardt Rupp und Klaus Schwarzkopf fortsetzen.
Sendung "Porträt", Freitag 26. November, 20 - 21 Uhr, NDR Niedersachsen

--- Das gibt´s nur einmal ---
Moderator Philipp Beisteiner präsentiert eine Mischung aus populärer Klassik, leichtem Jazz, Chansons, unvergessenen Oldies und anderen großen Melodien. Dazu gibt es Anekdoten und Hintergrundinformationen zu Werken, Künstlern und Komponisten. Auch Liebhaber der großen Rundfunkorchester kommen auf ihre Kosten.
Sendung "Meine Musik", Samstag 27. November, 20-21 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds617.html