Stand: 10.11.2010 10:15 Uhr

Almabtrieb von Wangerooge

von Birgit André

Sendung: Dienstag, 16. November 2010, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Es ist der aufregendste Tag des Jahres für Bauer Willms aus dem Wangerland: der Tag, an dem er seine Rinder von Wangerooge nach Hause bringt. Den Sommer über hat er sie auf der Insel, damit sie dort einige Flächen kurz halten, Mitte Oktober holt er sie zurück in den Stall. Eine aufwendige Prozedur, er muss die Tiere über die ganze Insel treiben und hat dabei die Gezeiten im Nacken - ist er nicht rechtzeitig mit den fast 50 Tieren an der Fähre, ist das Wasser wieder weg. Dann kann die Fähre nicht fahren und der Bauer muss mit seinem Vieh auf Wangerooge bleiben. Das gab es noch nicht - aber passiert ist immer was - letztes Mal ist ein Tier in Harlesiel ins Hafenbecken gefallen, das Mal zuvor sind einige Rinder ausgebüxt und steckten in einem Priel fest. Keiner weiß was diesmal geschieht, aber alle wissen, dass es aufregend wird!
NaturNah - Almabtrieb von Wangerooge. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Dienstag, 16. November um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung der Sendung: Mittwoch 17. November 2010 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion NaturNah | Tel. : 0511/ 988- 2458.


Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds609.html