Stand: 08.11.2010 15:58 Uhr

Typisch! Der Klauenschneider - Pediküre für die Kuh

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Donnerstag, 11. November 2010, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

In der NDR Fernsehreihe "Typisch!" geht es dieses Mal nach Ostfriesland, genauer gesagt nach Leybuchtpolder, einem Stadtteil von Norden: Die mächtige Milchkuh Wilhelmine hat heute einfach keine Lust auf Fußpflege und protestiert lautstark. Klauenschneider Heino Westermann ist mal wieder auf dem Hof und Wilhelmine weiß, dass sie gegen den großen kräftigen Mann und sein Werkzeug keine Chance hat. Und schon geht es los mit der längst überfälligen Pediküre.

Westermann reist mit seinem Einsatzfahrzeug von Bauernhof zu Mastbetrieb, von Mastbetrieb zu Bauernhof - quer durch Ostfriesland. Morgens um fünf steht er auf und macht seine Thermoskanne Kaffee klar. Klauenpflege ist ein Knochenjob für 9,50 Euro pro Kuh plus Kilometergeld.
Die störrische Wilhelmine hat sich inzwischen wieder beruhigt. Es scheint, als wäre sie dem Klauenschneider dann doch dankbar für seinen Service. Was muss, das muss, denn feuchte Stallböden voller Mist sind ein idealer Nährboden für Krankheitserreger.
Typisch! Der Klauenschneider - Pediküre für die Kuh. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 11. November, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung der Sendung: Dienstag, 16.11.2010 um 13:05 Uhr

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Redaktion "Typisch" | Tel. 0511 988- 2458

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds607.html