Stand: 03.11.2010 15:44 Uhr

Radiotipps: Musik op Platt, Reporterlegende Rolf Töpperwien, Proteste im Wendland und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (8.-14.11..2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdüütsche Musik to´n Tohören ---
"Musik op Platt" die es sonst nicht so oft zu hören gibt - NDR Plattdeutsch-Redakteurin Ilka Brüggemann hat für die Sendung eine Auswahl plattdeutscher Titel zusammengestellt, darunter Musik zum Entspannen und zum Hinhören - denn gerade bei den plattdeutschen Interpreten lohnt es sich besonders, mal genauer auf die Texte zu achten.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 8. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Was wissen Schüler über das geschichtsträchtige Datum 9. November? ---
Zufall sicher, aber auf den 9. November fallen eine Reihe von historisch und politisch bedeutende Ereignisse in Deutschland. Zum Beispiel der Fall der Mauer (1989), die Reichspogromnacht (1938) oder die Ausrufung der Deutschen Republik nach der Abdankung des letzten Kaisers Wilhelm II. (1918). Die Sendung hat bei Schülern und Lehrern nachgefragt, was sie über dieses Schicksalsdatum wissen und welchen Stellenwert der Geschichtsunterricht überhaupt in den Schulen hat. Weitere Themen der Sendung: Die Theatersaison in Osnabrück und eine Ausstellung im Pferdemuseum in Verden.
Sendung "Kulturspiegel, Dienstag 9. November, 20.05 - 21.00 Uhr; NDR 1 Niedersachsen

--- Hörbuch-Boom vorüber? ---
Hörbücher waren einige Jahre lang im ständigen Aufwind. Fast jeder Roman und auch sehr viele Sachbücher erschienen parallel auch in einer Hörbuchfassung, meist gesprochen von berühmten und hochkarätigen Schauspielern. Doch so rosig wie noch vor wenigen Jahren sieht es in diesem Bereich nicht mehr aus. Die Sendung berichtet über die Situation der Hörverlage und versucht eine Zukunftsprognose. Außerdem stellt Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf neue Bücher vor, darunter die jüngsten Kriminalromane von Elizabeth George, Hakan Nesser und Ake Edwardson.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 9. November, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ratgeber Rente ---
Die gesetzliche Rente ist für die allermeisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die wichtigste Säule der Alterssicherung. In der Sendung beantworten Experten die häufigsten Fragen rund um die Rente, zum Beispiel wen die Rente mit 67 betrifft, wie man sein Rentenkonto klärt und wie man seine Renteninformation deutet. Anrufer können am Vormittag und am Abend unter 0511/80 22 22 auch eigene Fragen mit den Rentenexperten besprechen.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 10. November, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Proteste wie nie zuvor? Der 12. Atommülltransport unterwegs nach Gorleben ---
Es ist wieder November und im Wendland beginnt die "fünfte Jahreszeit". So nennen die Menschen in der Region Gorleben die Tage, an denen sich viele Demonstranten und Polizisten in der sonst eher beschaulichen Region gegenüberstehen, weil mal wieder Atommüll aus Frankreich ankommt. Der Protest in diesem Jahr dürfte größer als zuletzt ausfallen: Die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke und der Neubeginn der Erkundung des Salzstocks Gorleben haben für einen Mobilisierungsschub in der Anti-Atom-Bewegung gesorgt. Den Verlauf der "fünfte Jahreszeit" fasst die Sendung mit vielen Reportagen und Interviews zusammen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 11. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Rolf Töpperwien ---
1444 Spiele der Fußball-Bundesliga hat er seit 1973 dem Fernsehpublikum präsentiert: Rolf Töpperwien, rasender Reporter des "Aktuellen Sportstudios" im ZDF, Fachmann und Fan von der Jugend bis zum überraschenden Abschied. Töpperwien war schon als Abiturient in Osterode am Harz überzeugt, dass sein Traumberuf "Fußballreporter" sei - rund vier Jahrzehnte war er dann mit den Stars auf dem grünen Rasen per Du und ein wandelndes Fußballlexikon ohne Zugang zu Internet oder Computer. Fortan will er sich der Familie widmen - doch vorher erzählt er im Gespräch mit NDR Redakteur Reinhard Stein eine Stunde lang aus seinem üppigen Erfahrungsschatz als (Welt-)Reisender in Sachen Fußball. Er gibt Einblicke in sein spannendes Reporterleben, vergleicht die Fußball- und Medienwelt der 70er mit der verwirrenden Szene unserer Tage. Ein ebenso spannendes wie ehrliches Gespräch über 40 Jahre zwischen Stadion und Studio.
Sendung "Porträt", Freitag 12. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2121 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds603.html