Stand: 28.10.2010 15:04 Uhr

Belfast, Nordirland: Auf der Suche nach dem Anfang

von Wilfried Schulz, Bianca Gühlstorf

Sendung: Sonntag, 31.10.2010, 15.15 - 16.00 Uhr, NDR Fernsehen

(Korrigierte Fassung) NDR Redakteur Wilfried Schulz ist auf Entdeckertour in Belfast, eine Stadt zwischen alt und neu. Elf Jahre nach Beendigung der Unruhen beginnt Nordirland, Anschluss an die europäische Entwicklung zu erhalten, was insbesondere in Belfast augenfällig ist. Neben den älteren katholischen und protestantischen Stadtvierteln wachsen komplett neue Viertel, auch die City erfährt einen stürmischen Wandel. Und dennoch ist die Zeit der "Troubles", wie die Nordiren die gewalttätigen Auseinandersetzungen ab dem Sommer 1969 bezeichnen, in den Köpfen der Bewohner immer noch allgegenwärtig.

In Belfast trifft Wilfried Schulz einen Taxifahrer, der mit seinem roten Cab Touristen zu den Häuserwandgemälden und der sogenannten Friedensmauer bringt, die sich noch immer über Kilometer durch Belfast zieht. Und er trifft den ehemaligen IRA-Angehörigen Danny Devenney, den bekanntesten Belfaster Fotografen, ist auf dem bekannten St. George´s Markt und in den unzähligen Pubs unterwegs, die eine unvergleichliche Atmosphäre ausstrahlen. Nicht umsonst behaupten die Belfaster, ihre Stadt sei "more irish" als Dublin.

Belfast, Nordirland: Auf der Suche nach dem Anfang. Zu sehen ist die 45-minütige Dokumentation am Sonntag, 31. Oktober, um 15.15 Uhr im NDR Fernsehen.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Öffentlichkeitsarbeit Fernsehen | Bianca Gühlstorf | Tel. 0511 988- 2491.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds597.html