Stand: 27.10.2010 16:04 Uhr

Radiotipps: Über ein Erlebniszentrum im Teufelsmoor, 130.000 singende Kinder, Lieblingsbücher und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (1.-7.11.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: "Een Held in´n Dörpskroog" ---
Irgendwann im 19. Jahrhundert: Ein sehr abgelegenes Fleckchen Erde, wohin die Polizei sich nur am Tage traut, weil sie sonst befürchten muss, den Schmugglern und Schwarzbrennern zu begegnen. In dieser Einöde: ein Gasthof. Und eines Tages steht ein fremder junger Mann in der Tür und bittet um Obdach, er habe nämlich eine schreckliche Untat begangen. Die Phantasie der halbwilden Dörfler ist geweckt, und es beginnt eine der absurdesten, komischsten, wildesten - und wahrsten Geschichten!
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel", Montag 1. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Erlebniszentrum Teufelsmoor ---
Mitten in Osterholz-Scharmbeck stehen ein Ensemble historischer Bauerhäuser, ein Heimatmuseum und das Norddeutsche Vogelmuseum. Doch nur wenige Besucher von außerhalb finden den Weg dorthin.
Das soll sich ändern, wenn es nach den Wünschen des Landkreises Osterholz geht. Die Anlage soll zu einem attraktiven "Erlebniszentrum Teufelsmoor"" umgebaut werden, das auch die einmalige Landschaft mit einbezieht. Ein teures, ein vielleicht zu teures Vorhaben für den Landkreis? Die Sendung fragt nach, was genau geplant ist und wie der Landkreis für Erlebniszentrum Teufelsmoor kämpft.
Weitere Thema der Sendung: Die Theatersaison in Celle, eine Ausstellung zum Thema Friedhof in Hannover und eine Schau mit Gegenwartskunst in Stade.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 2. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lieblingsbücher ---
Einmal in jedem Monat stellt ein Mitarbeiter von NDR 1 Niedersachsen ein Buch vor, das ihm ganz besonders am Herzen liegt. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlicher Art: Das können sehr persönliche Erinnerungen an, das kann aber auch Inhalt des Buches sein, die in einem bestimmten Lebensabschnitt einen tiefen Eindruck hinterlassen haben. Vier dieser "Lieblingsbücher" werden in der Sendung noch einmal vorgestellt. Es sind Franz Kafkas "Der Prozess", Alexandre Dumas' "Die drei Musketiere", "Anonyma" und George Orwells "Animal Farm".
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 2. November, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 3. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sucht vermisste Soldaten der Weltkriege ---
Am 14. November ist wieder Volkstrauertag zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. 65 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges scheinen die Geschehnisse von damals nur noch in Geschichtsbüchern, Medien oder im Schulunterricht fortzuleben. Doch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge beschäftigt sich bis heute mit den Nachwirkungen des Krieges. Die Sendung berichtet über die Organisation, die für die Identifizierung und Umbettung von getöteten deutschen Soldaten in Kriegsgräberstätten sorgt, Hinterbliebenen hilft, vermisste Angehörige wieder zu finden und in verschiedenen Projekten eine umfassende Jugend- und Bildungsarbeit leistet. Bereits ab 10 Uhr können Anrufer mit Mitarbeitern des Volksbundes sprechen, um Näheres über verschollene Angehörige zu erfahren. In den Datenbanken des Volksbundes sind bisher die Schicksale von über 4,5 Millionen Kriegsopfern erfasst worden.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 4. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Schulprojekt: Klasse, wir singen! ---
Das Schulprojekt will das gemeinsame Singen von Kinder und Jugendlichen fördern. Schulklassen aus Niedersachsen können sich anmelden, bekommen ein Liederheft, üben die Lieder und besuchen dann ein großes Liederfest: Dort singen dann gemeinsam viele tausend Kindern - ein einmaliges Erlebnis! NDR 1 Musikredakteur Rudolf Krieger spricht mit dem Initiator und Leiter dieser außergewöhnlichen Singaktion Gerd-Peter Münden. Die Aktion hat im August mit den Bewerbungen begonnen und geht nun mit etwa 130.000 singbegeisterten Kindern an den Start.
Sendung "Musikland", Freitag 5. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Arnos‘ Schnulzenstunde ---
"Musik die zu Herzen geht" ist das Motto dieser Sendung: Lieder und Melodien, die die meisten Menschen seit Kindertagen und Jugendjahren begleiten, werden gefühlvoll präsentiert von Dr. Arno Beyer, dem stellvertretendem Intendanten des NDR.
Sendung "Arnos‘ Schnulzenstunde", Samstag 5. November, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2121 gern zur Verfügung.
27.10.2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds593.html