Stand: 30.09.2010 16:09 Uhr

NDR Fernsehregionalmagazin "Hallo Niedersachsen" feiert 25. Geburtstag

von Bianca Gühlstorf

Das beliebte niedersächsische Landesprogramm im NDR Fernsehen hat Geburtstag: "Hallo Niedersachsen" wird am morgigen Freitag 25 Jahre alt.
Die Redaktion in Hannover und viele engagierte Fernsehjournalisten in den NDR Studios Oldenburg, Braunschweig, Lüneburg, Osnabrück und Göttingen recherchieren tagtäglich Aktuelles, Aufregendes und Interessantes aus dem Land. Die regionale Berichterstattung kommt bei den Zuschauern an, rund 300.000 Menschen schalten pro Tag ein. "Die Sendung bietet unabhängige politische Information und bewegende Geschichten aus allen Regionen und ist damit ein verbindendes Element für das Land Niedersachsen.", sagt Lutz Marmor, Intendant des NDR.

Ausgerechnet in der ersten Sendung am 1. Oktober 1985 orakelte ein Medienforscher, dass "Hallo Niedersachsen" zum Scheitern verurteilt sei. Es gäbe kein Interesse an niedersächsischen Themen. Der Mann hat sich geirrt. Denn: der Zuspruch der Zuschauer hat im Laufe der Jahre zu einem stetigen Ausbau des Programms geführt: " Zunächst sendeten wir nur werktags eine halbe Stunde, dann kamen die Wochenend-Magazine hinzu und seit einigen Jahren auch die Sendung um 18.00 Uhr. Heute ist es die regionale Berichterstattung, die den NDR unverwechselbar macht. " sagt Marlis Fertmann, Fernsehchefin im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen.

"Hallo Niedersachsen" recherchiert, ordnet ein und bewertet. Das verlangt, Ursache und Wirkung zu klären, nach Verantwortung zu fragen, Recht und Unrecht zu benennen. Der Zuschauer soll sicher sein: "Hallo Niedersachsen" berichtet, worüber in Niedersachsen gesprochen wird.
Auf einer 25-tägigen Jubiläumstour, die am morgigen Geburtstag in Hannover endet, hat die Redaktion die Zuschauer gefragt, was sie aufregt und bewegt: Die Resonanz ist überwältigend. Ein thematischer Steinbruch für die weitere Arbeit. Denn: "Hallo Niedersachsen" steht im Dialog mit seinen Zuschauern.

Zur Geschichte des Regionalmagazins: Am 1. Oktober 1985 lief die erste "Hallo Niedersachsen"-Sendung - damals noch im Regionalprogramm des Ersten. Mehr als sieben Jahre war die Sendung dort von montags bis sonnabends fester Bestandteil des Programms. Im regionalen NDR Fernsehen ist "Hallo Niedersachsen" seit 1993 zu sehen. Im März 1999 kam die Sonntagsausgabe hinzu. Im August 2003 wurde die Abendsendung um eine 18.00-Uhr-Ausgabe verstärkt, die werktags einen 15-minütigen Überblick über die Ereignisse im Land gibt.




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Öffentlichkeitsarbeit Fernsehen | Bianca Gühlstorf | Tel. 0511 988- 2491. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ndr.de/halloniedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds591.html