Stand: 02.09.2010 16:08 Uhr

Sonntag "Natur sportlich erleben"

von Stefan Gericke

Minister Sander beim Startschuss für landeweiten Aktionstag 111 Veranstaltungen laden am Sonntag zum Sport in die Natur ein Erfolgreiche Kooperationen zwischen Sport- und Naturschutzverbänden

Hannover. Umweltminister Hans-Heinrich Sander und die Initiatoren des Projekts gaben am Donnerstag, 2. September, den Startschuss für den landesweiten Aktionstag unter dem Motto "Natur sportlich erleben". 111 Veranstaltungen zeigen am kommenden Sonntag (5.9.2010), dass sich Sport sehr gut mit Umwelt- und Naturschutz verbinden lässt.

"Die Niedersachsen sind sehr sportlich und umweltfreundlich" weiß Minister Sander und ist überzeugt, dass "viele die Veranstaltungen am Sonntag besuchen werden." Insgesamt 106 Sport- und 76 Naturschutzvereine beteiligen sich an der Aktion vom LandesSportBund, der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und NDR 1 Niedersachsen.

Überall in Niedersachsen finden ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt: Radtouren, Wanderungen, Paddeltouren, Segelfliegen, Reiten und vieles mehr. Interessierte können am NDR 1 Hörertelefon unter 0511- 88 00 99 die Veranstaltungen aus ihrer Region erfragen. Alle Veranstaltungen sind zudem im Internet unter www.ndr1niedersachsen.de aufgelistet.

"Das große ehrenamtliche Engagement und die Kooperation zwischen den Sport- und Naturschutzvereinen freut mich ganz besonders" sagt Reinhard Rawe, Direktor des LandesSportBundes. Der Landessportbund versuche bei vielen Gelegenheiten, nicht nur Sport, sondern auch Naturschutz zu vermitteln. So wurde z.B. beim Bau des Sportinternats in Hannover besonders auf Umweltschutz geachtet.

"Alle Sportarten sind mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen, wenn sich die Beteiligten zusammensetzen und Regeln vereinbaren" verdeutlicht Prof. Johann Schreiner von der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz. Zudem sei Sport eine der schönsten Möglichkeiten, die sehens- und schätzenswerte Natur kennen zu lernen.

"Die Vielfalt von Niedersachsen abzubilden, ist unser öffentlich-rechtlicher Auftrag und das Projekt bietet uns dazu vielfach Gelegenheit" erklärt Eckhart Pohl, Hörfunkchef von NDR 1 Niedersachsen, das Engagement des Radiosenders. "Unsere Reporter haben in den vergangenen Tagen über die unterschiedlichsten Kooperationen und Lösungsansätze berichtet und werden natürlich auch am Sonntag in Niedersachsen unterwegs sein."

Gefördert wird die Aktion von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Niedersächsischen Bingo-Stiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit und Stiftung Zukunft Wald.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen NDR 1 Niedersachsen, Stefan Gericke, Tel.: (05 11) 9 88- 21 26, s.gericke@ndr.de gern zur Verfügung. Fotos für die Berichterstattung stehen honorarfrei zur Verfügung!

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds581.html