Stand: 04.08.2010 16:44 Uhr

Radiotipps: Über Kulturförderung im Osnabrücker Land, streitbare Vettern, ein musikalisch-literarisches Projekt und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (9.-15.8.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- De Krimi op Platt: Se seggen "Fisch" to em
Fotograf Lüder Andersen ist auf Usedom unterwegs. Durch eine Überschwemmung ist sein gebuchtes Quartier unbrauchbar, aber er findet Unterschlupf bei Privatleuten. Dort lernt er den Sohn des Hauses kennen, der sich seltsam benimmt und von allen "Fisch" genannt wird.
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 9. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 25 Jahre Landschaftsverband Osnabrücker Land---
Kulturförderung im weitesten Sinn ist für den Landesverband vorrangiges Anliegen. Mit öffentlichen Mitteln und Sponsorengeldern werden Projekte der Regionalgeschichte unterstützt, der Heimat- und Denkmalpflege, der Naturkunde, der Kunst oder der Jugendbildung. Die Sendung berichtet über diesen engagierten Landschaftsverband. Weitere Themen sind: Der Kunstverein in Bad Salzdetfurth, Kulturorte im elbnahen Wendland, Königin Luise Ausstellung in Lüneburg und Moderne Kunst in Düsseldorf.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 10. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Bücher zur Geschichte Niedersachsens ---
Bücher zur niedersächsischen Landesgeschichte - darauf ist der Verlag Hahnsche Buchhandlung in Hannover spezialisiert. Das Büchermagazin stellt zwei bemerkenswerte Neuveröffentlichungen des Verlages vor. Ferner macht die Sendung auf interessante Bücher zur Kunst- und Gartengeschichte aufmerksam.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 10. August, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 11. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Streitbare Vettern - Welfen und Preußen im Spiegel der Geschichte ---
Preußen und Welfen waren immer wieder durch Ehen miteinander verbunden, was sie aber nicht hinderte, sich auf Grund machtpolitischer Fragen zu streiten. In der Sendung diskutieren Dr. Friedrich-Wilhelm Prinz von Preußen und Heinrich Prinz von Hannover über die Verbindung zwischen zwei einstmals mächtigen Herrscherhäusern und ihre gemeinsame Vergangenheit. Es geht um die Geschichte zweier Adelsfamilien als Spiegelbild der deutschen und europäischen Geschichte seit dem frühen 18. Jahrhundert. Moderation: Rolf Seelmann-Eggebert.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 12. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Alfred Gong - lebendig in Wort und Musik ---
Die Gedichte des jüdischen Schriftstellers Alfred Gong (1920 - 1981) gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Der Schauspieler und Sprecher Helmut Thiele stellt ein musikalisch-literarisches Konzept vor, bei dem Gedichte von Gong mit der Musik des Komponisten Mitsch Kohn unterlegt sind. Für das Bläserquintett "Con Passione" und Helmut Thiele hat Mitsch Kohn unter anderem drei Gedichte in einer Suite zusammengefasst. NDR Redakteur Rudolf Krieger stellt Ausschnitte aus der entstandenen CD vor und spricht mit dem Komponisten und dem Schauspieler über das Projekt.
Sendung "Musikland", Freitag 13. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds576.html