Stand: 21.07.2010 12:43 Uhr

Radiotipps: Über Klangwelten in Niedersachsen, Heinrich Böll, Streit um Norddeutsche Erdgasleitung und vieles mehr...

von Marion Ziebarth

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (26.7.-1.8.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Niederdeutsches Hörspiel: Große Freiheit Nr. 7---
Johnny Kröger ist ein Seemann mit gescheiterter Karriere, der sich als Stimmungsmusiker auf dem Kiez durchschlägt. Ein sperriger und schwieriger Mensch, der sich wohl eher nach einem bürger-lichen Glück sehnt, als nach der rauen See. Aber er ist den Ansprüchen, die ein bürgerliches Leben stellt, nicht gewachsen, und so bleibt ihm am Ende nur wieder die Flucht "hinaus in die Welt".
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 26.Juli 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Klangwelten in Niedersachsen ---
Das Göttinger Symphonie Orchester kann auf eine große Tradition zurückblicken. Nach den Anfängen im 19. Jahrhundert erarbeitete sich der Klangkörper im 20. Jahrhundert auch überregionale Anerkennung. Vor allem auch mit berühmten Solisten und Gastdirigenten wuchs der Ruf des Göttinger Orchesters. Wie aber sieht der Orchester-Alltag heute aus? Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen gewährt Einblicke.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 27. Juli, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Heinrich Böll ---
Vor 25 Jahren starb der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll im Alter von 67 Jahren. Böll war einer der meist gelesenen deutschsprachigen Schriftsteller der Nachkriegszeit, ein Chronist der Jahre zwischen 1940 und 1983. Die Sendung erinnert an Heinrich Böll, der unser Autor des Monats Juli ist.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 27. Juli-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 28. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Streit um die Norddeutsche Erdgasleitung ---
Über die 193 km lange Erdgasleitung von Hittbergen bei Lüneburg bis Rheden im Landkreis Diepholz soll einst russisches Gas ins europäische Verbundnetz transportiert werden. Die 100bar-Rohre mit einem Durchmesser bis zu 1,40 Meter verlaufen direkt an Wohnhäusern vorbei, unterqueren Deiche und Schulpausenhöfe. Viele Anwohner, vor allem in Winsen-Stöckte, fürchten Explosionsgefahren und die Minderung der Deichsicherheit, ganz zu schweigen von Nachteilen für die Natur. An einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung am 27. Juli in der "Brasserie am Schloss" in Winsen /Luhe (Schlossplatz 5) beteiligen sich Stöcktes Ortsvorsteher Andreas Neven und Franz-Josef Kissing von E.ON-Ruhrgas.
Sendung "Jetzt reicht‘s", Donnerstag 29. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Country-Musik ---
"Hermann, the German", so nennt man ihn in der Welt der Country-Musik. Hierzulande heißt er schlicht Hermann Lammers Meyer und kommt aus dem emsländischen Aschenburg. Seine Musik ist "Nashville"-geprägt, mit dem Emsland und seinen "Hillbillies" tritt er auf und kokettiert mit ihnen. NDR Redakteur Rudolf Krieger stellt ihn und seine neue CD "Nashville is rough on the living" vor.
Sendung "Musikland", Freitag 30. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds574.html