Stand: 14.07.2010 15:36 Uhr

Radiotipps: Über Heroes & Monsters, schwarze Kunst und Aladins Schatzkammer in Niedersachsen

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (19.-25.7.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsch: Ina Müller ---
Ina Müller besucht derzeit mit ihrem plattdeutschen Bühnenprogramm viele norddeutsche Orte, alle Veranstaltungen sind schon seit langem ausverkauft. Wer keine Karte mehr bekommen hat, kann in der Sendung Schnack und Musik von, mit und über Ina Müller erleben.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 19. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Heroes und Monsters" ---
Das Wilhelm Busch Museum in Hannover zeigt eine große Retrospektive der satirischen Werke des britischen Künstlers Gerald Scarfe, der unter anderem für "Punch", "The Daily Mail" und das New Yorker Time Magazine zeichnet. Von Nixon bis Obama, von der Queen bis zu den Rolling Stones findet man in dieser Ausstellung einen Querschnitt durch fünf Jahrzehnte künstlerischen Schaffens des 1938 in London geborenen Scarfe. Weitere Themen der Sendung sind Choralmusik im orthodoxen Kloster in Buchhagen, eine Bilanz des Staatsschauspiels Hannover zwischen den Spielzeiten und Beispiele für niedersächsische Kultur auf der EXPO in Shanghai.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 20. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Schwarze Kunst in Hildesheim ---
Einst wurden Bücher mit Druckerpressen gedruckt. Die Zeiten der so genannten Schwarzen Kunst sind zwar im Zeitalter moderner Techniken vorüber, doch es gibt durchaus noch Relikte dieser Zeit: In Hildesheim frönen einige Menschen der guten alten Schwarzen Kunst und benutzen Apparate, die man inzwischen nur noch in Museen findet. Die Sendung stellt die Verfechter längst vergangener Drucktechniken und viele neue Bücher vor.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 20. Juli, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ratgeber Garten ---
Was hilft bei Mehltau an Rosen? Wie pflanze ich eine Clematis richtig? Welche Pflege brauchen Sommerstauden? Im Ratgeber beantworten Experten diese und viele weitere Garten-Fragen und geben wertvolle Tipps. Die Sendung entstand bei den Gartenberatungen auf der Landesgartenschau in Bad Essen.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 21. Juli 2010, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Aladins Schatzkammer ---
Vor einigen Wochen stellte Ägypten eine Liste mit kostbaren archäologischen Funden auf, die eigentlich "zurück" nach Kairo ins Museum gehörten. Dazu zählte neben der Nofretete unter anderem auch Hemiunu, eine Statue aus dem dritten Jahrtausend vor Christus, die im Hildesheimer Roemer-Pelizaeus-Museum aufbewahrt wird. Die Sendung nimmt die Überlegung, ob in Zeiten des Postkolonialismus einst legal nach Deutschland verbrachte historische Kostbarkeiten wieder in ihr Ursprungsland "heimkehren" sollten, zum Anlass, einen Blick auf einige interessante Sammlungen zu werfen, die in Niedersachsen und Bremen seit Generationen aufbewahrt, gehegt und gepflegt werden. Darunter die ägyptischen Sammlungen in Hannover, Hamm und im Bremer Überseemuseum, sowie die große Göttinger Sammlung mit Kunstwerken und Waffen aus der Südsee.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 22. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Peter Thomas ---
Der Komponist, Arrangeur und Dirigent Peter Thomas ist eine Stunde lang Gast im "Porträt" von NDR 1 Niedersachsen. Der temperamentvolle Musiker erzählt von 65 Jahren erfolgreicher Arbeit für Film, Funk und Fernsehen. Legendär wurden seine Filmmusiken für Krimis von Edgar Wallace bis Jerry Cotton oder TV-Krimireihen wie "Der Kommissar" und "Der Alte", für "Steiner - das Eiserne Kreuz" ebenso wie für die legendäre Fernsehreihe "Raumpatrouille Orion". Bis heute komponierte der in der Schweiz lebende Berliner die Musik für rund 80 Spielfilme und über 600 Fernsehfilme. Im Dezember feiert Thomas seinen 85. Geburtstag - doch von Ruhestand will der umtriebige Entertainer und vielseitige Künstler nichts wissen. Er steckt voller Ideen und lässt den Zuhörer der Sendung anekdotenreich an 65 Jahren musikalischen Lebens teilhaben.
Sendung "Porträt", Freitag 23. Juli 2010, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2121 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds566.html