Stand: 23.06.2010 14:11 Uhr

Radiotipps: Über Impressionen von den Gandersheimer Domfestspielen, den neuen Psychothriller von Sebastian Fitzek und der Wahl zum neuen niedersächsischen Ministerpräsidenten und vieles mehr...

von Marion Ziebarth

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (28.6.-4.7.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Niederdeutsches Hörspiel: Ganz wiet af vun´n Schuss ---
Jemand muss es tun. Vor diesem Tag haben sich alle gefürchtet, und nun ist er da. Jemand muss Vater vom Gefängnistor abholen, denn er hat seine Strafe abgesessen. Und jetzt? Wird er einfach wieder da sein, als ob nichts wäre? Wird er einfach so weitermachen wie vorher? Wird jetzt alles wieder von vorn losgehen? Eins ist sicher: Jemand muss es tun!
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 28. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--Impressionen von den Gandersheimer Domfestspielen" ---
"Himmelwärts", so lautet das Motto der Gandersheimer Domfestspiele. Unter freiem Himmel, meist unter dem Sternenzelt, bieten sie vor der imposanten Kulisse der Stiftskirche ein buntes Programm. Unter anderem mit Stücken, bei denen das Motto schon im Titel ein wenig anklingt: "Im Auftrag des Herrn" und "Wie im Himmel". Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen berichtet über die Inszenierungen und die ganze Vielfalt des Festivals.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 29. Juni, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Neuer Psychothriller von Sebastian Fitzek ---
Er zählt zu erfolgreichsten deutschen Autoren. Mit seinem jüngsten Psychothriller "Der Augensammler" macht er derzeit auf Lesereise durch Deutschland Furore. Vor wenigen Tagen war er zu Gast in Hannover. Der erfolgreiche Autor, der 1971 in Berlin geboren wurde und dort lebt und arbeitet, erzählt von seinen Recherchen für sein neues Buch, in dem eine Blinde die Hauptrolle spielt, und wie er Horrorelemente mit ernsthaften Aussagen unterhaltsam zu verbinden versucht.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 29. Juni, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 30. Juni, 2010, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Niedersachsens neuer Ministerpräsident ---
Heute soll David McAllister zum neuen Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen und damit zum Nachfolger von Christian Wulff gewählt werden. NDR 1 Niedersachsen präsentiert den neuen Mann an der Spitze der Landesregierung hautnah. Was will der CDU-Politiker anders machen als sein Vorgänger? Wie sieht seine Vorstellung von der Zukunft Niedersachsens aus? Welche Rolle will er in der Bundes-CDU spielen? Diesen Fragen wird sich David McAllister stellen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag, 01. Juli 2010 ab 20.05Uhr bei NDR 1 Niedersachsen

-- Springhornhof in Neuenkirchen --
Hier gibt es nicht nur Kunstexponate in den Gebäuden und in der Natur, sondern auch Konzerte. NDR1 Musikredakteur Rudolf Krieger hat das Konzert vom 18. Juni mit dem jungen Berliner Saxophonquartett aufgezeichnet.
Sendung "Musikland", Freitag 02. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds560.html