Stand: 03.06.2010 11:25 Uhr

Radiotipps: Über neue Forschungsergebnisse, Kunstbücher für Laien, 500.000 Landfrauen und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (7.-13.6.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Krank an de Seel - dat kann jedeen drepen ---
Sie können jeden treffen, aber niemand spricht gern darüber: Psychische Erkrankungen. Mit dem Alltag nicht mehr zurechtzukommen, in ein tiefes Loch zu fallen, irrationale Ängste zu haben - wer redet da schon gern drüber? Fakt ist: Rund 4 Millionen Menschen in Deutschland leiden zum Beispiel an Depressionen. NDR 1 Niedersachsen war zu Gast in einer Wohngruppe für psychisch Erkrankte in Salzhausen (Landkreis Harburg) und diskutiert mit Betroffenen, Betreuern und Experten über das Thema "Krank an de Seel - dat kann jedeen drepen".
Sendung "Plattdeutsch", Montag 7. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Neue Forschungsergebnisse zur Varusschlacht ---
Im vergangenen Jahr gedachte man mit mehreren großen Ausstellungen der berühmten Varusschlacht im Jahre 9 nach Christus. Das Interesse wurde noch durch ein weiteres Ereignis geschürt: In der Nähe von Göttingen entdeckte man ein Schlachtfeld aus dem dritten Jahrhundert, was zu einer neuen Sichtung der historischen Vergangenheit im heutigen Niedersachsen in den ersten Jahrhunderten nach Christus führt. Denn offensichtlich waren die Römer nicht, wie bisher angenommen, gänzlich desinteressiert an den Regionen des so genannten Germania Liber. Die Sendung bericht über diese neueren Forschungsergebnisse zum Thema Varusschlacht und die Jahrhunderte danach. Gesprächspartner ist Ralf Peter Märtin, der sich mit dieser Thematik lange schon beschäftigt und gerade ein Buch dazu herausgeben hat.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 8. Juni, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Kunstbücher für Laien ---
Jedes Jahr erscheinen zahlreiche Veröffentlichungen über Kunstwerke, Künstler und Museen. Aber für viele erscheint dieses Thema viel zu abstrakt. Doch es gibt Bücher, in denen Kunst für Laien wunderbar nachvollziehbar und attraktiv dargestellt wird. Die Sendung stellt einige Bücher vor, die zum einen in die Welt der Kunst einführen, zum anderen Lust machen sollen auf die Beschäftigung mit der Kunst.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 8. Juni, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Reden wir drüber ---
Lebensberatung mit Dr. Michael Hase: Jeden zweiten Mittwoch hört der Psychiater und Psychotherapeut seinen Anrufern zu und gibt Entscheidungshilfe bei Alltagsproblemen und Sorgen. Lebensrat und Hinweise auf Einrichtungen und Therapien, die weiterhelfen können, sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 9. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 500.000 Frauen, die viel bewegen - Deutscher Landfrauentag in Hannover" ---
Die Gutsfrau Elisabet Boehm legte vor mehr als 100 Jahren in Ostpreußen die Grundlage für die Landfrauenbewegung in Deutschland. 1898 gründete sie den ersten Landwirtschaftlichen Hausfrauenverein. Die Arbeits- und Lebensbedingungen auf dem Lande zu verbessern, darum ging es Elisabet Boehm und darum geht es auch heute noch den gut 500.000 Mitgliederinnen des Deutschen Landfrauenverbandes. Die Sendung berichtet, wie sich das Leben in 100 Jahren für Frauen auf dem Land verändert hat, welche Projekte den Landfrauen heute wichtig sind und welche Unterstützung sie dabei von Niedersachsens neuer Landwirtschaftsministerin zu erwarten haben.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 10. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Porträt: Hans-Peter Hallwachs ---
Der Schauspieler Hans-Peter Hallwachs stellt sein neues Hörbuch "Faust" (240 Minuten) vor. Außerdem spricht der profilierte Charakterdarsteller Hallwachs mit NDR Moderator Reinhard Stein über seine große Theaterzeit in Bremen, München und Hamburg, seine Bühnen- und Kameraarbeit mit Regisseuren wie Peter Zadek oder Volker Schöndorff, von den Dreharbeiten zum ersten Tatort 1970 in Hannover und über seine Faszination für fernöstliche Philosophien und Lebensweisen.
Sendung "Porträt", Freitag 11. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds554.html