Stand: 12.05.2010 16:19 Uhr

Radiotipps: Über die Händelfestspiele, Suchberatung, Drogen in der Literatur und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die nächste Woche (17.-23.5.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- De Krimi op Platt: Leckspoor ---
Lüder Andersen, der Fotograf, hat mal wieder einen ungeliebten Auftrag: Statt wunderschöner Natur soll er ausgerechnet ein Hamburger Container Terminal fotografieren. Natürlich reist seine Exfrau Marianne mit, um aufzupassen, dass er sich nicht erkältet. Und Marianne ist es auch, die herausfindet, welches Geheimnis in einem ominösen gelben Container steckt.
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 17. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Händelfestspiele in Göttingen ---
Immer in der Pfingstzeit putzt sich die Universitätsstadt Göttingen rot-golden heraus - in den Farben der Internationalen Händelfestspiele. Diese bieten mit internationalen Künstlern den Händelliebhabern, die aus aller Welt angereist kommen, Spitzenleistungen der Barockmusik. Das diesjährige Motto "Händel und das Welfenhaus Hannover" erzählt die Geschichte, wie Händel nach England kam und zum Superstar wurde. Der Kulturspiegel bietet Höreindrücke und zieht ein erstes Resümee der Händelfestspiele in Göttingen, die noch bis zum 25. Mai dauern.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 18. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 75 Jahre Anonyme Alkoholiker ---
NDR 1 Niedersachsen informiert anlässlich des Jubiläums die ganze Woche lang über Alkoholkonsum und seine Folgen.

--- 75 Jahre AA: Drogen und Literatur ---
Wie haben sich Schriftsteller mit dem Thema Alkohol und Drogen auseinander gesetzt und welche Rolle haben dabei Drogen in ihrem eigenen Leben und für ihr Werk gespielt? Ernest Hemingway, Dylan Thomas, Baudelaire, F. Scott Fitzgerald und Eugene O'Neill sind nur einige, die mit dem Dämon Alkohol zu kämpfen hatten. Auch schon Goethe war dem Wein nicht abgeneigt. Lord Byron, Thomas de Quincy, Conan Doyle und Aldous Huxley haben sich nicht nur in ihren Werken mit Drogen befasst, sondern sie auch selbst genommen - wenn auch "nur" zu experimentellen Zwecken.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 18. Mai, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 75 Jahre AA: Suchtberatung - Experten beantworten Hörerfragen ---
Bereits am Vormittag beantworten Mitglieder der Anonymen Alkoholiker, der Drogenberatung, der Selbsthilfegemeinschaft Al-Anon und Suchtmediziner individuelle Fragen am Hörertelefon.
Abends in der Sendung "Gesundheit heute" klären die Experten ausführlich darüber auf, ab wann Alkoholkonsum schädlich ist und welche Wege aus der Abhängigkeit möglich sind.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 19. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 75 Jahre AA: Koma-Trinken ---
Die Sendung widmet sich dem Phänomen des Koma-Trinkens: Junge Leute, die sich bis in die Ohnmacht trinken. Dabei gibt es sogar immer wieder Todesfälle, auch in Niedersachsen steigt die Zahl. Was Gesellschaft und Politik tun können, um Jugendliche vor solchen Gefahren zu schützen, berichtet diese "Unser Thema" Sendung.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 20. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Octoplus und Projekt "phantastique" ---
Der Name "Octoplus" erlaubt es den engagierten Solisten der NDR Radio Philharmonie mit unterschiedlichen Besetzungen vom Trio bis zum 12-köpfigen Ensemble ein breit gefächertes Repertoire von der Wiener Klassik bis zur Avantgarde aufzuführen. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger stellt das Ensemble und einige seiner Mitglieder vor. Außerdem berichtet er über ein Musikvermittlungs-Projekt in Hannover: Angehende Schulmusiker erarbeiten mit Schülern dreier Gymnasien eine filmische Annäherung an die Symphonie phantastique von Hector Berlioz. Die eingereichten Filme werden bewertet und 3. Juni beim im NDR in Hannover gezeigt. Anschließend spielt die Radio Philharmonie die Symphonie phantastique von Hector Berlioz.
Sendung "Musikland", Freitag 21. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds538.html