Stand: 06.05.2010 11:17 Uhr

Radiotipps: Über Hannover als Konzertsaal, Worpswede im Roman, zwei unverwechselbare Schauspieler und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (10.-16.5.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Johann D. Bellmann - plattdeutscher Autor ---
Johann D. Bellmann gehört zu den bekanntesten plattdeutschen Autoren der niederdeutschen Gegenwartsliteratur. Er wurde vor allem durch seinen Kinderroman "Lüttjepütt" berühmt, ein Buch, das ebenso gern von Erwachsenen gelesen wird. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1999 den bedeutenden Fritz-Reuter-Literaturpreis, viele seiner Gedichte wurden vertont. Am 8. Mai wäre der Autor, der 2006 verstarb, 80 Jahre alt geworden. Die Sendung würdigt - zusammen mit Weggefährten, Musikern und anderen Künstlern - das Schaffen des Schriftstellers.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 10. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Mit vier Saiten und 226 Knöpfen ---
Am Sonnabend, 8. Mai, verwandeln die NDR Radiophilharmonie und die Hochschule für Musik und Theater die Innenstadt von Hannover in einen Konzertsaal. Beim 5. NDR Musiktag klingt und tönt es in 30 Konzerten an den unterschiedlichsten Orten: Unter freiem Himmel und in Gebäuden können die Besucher unter dem Motto: "Mit vier Saiten und 226 Knöpfen" viele Meisterwerke erleben. Die Sendung berichtet über das Angebot und die Idee, eine ganze Stadt zum Konzertsaal zu machen und außerdem über den Niedersachsentag des niedersächsischen Heimatbundes in Verden, Ausstellungen in Hannover und gibt einen Ausblick auf die Händelfestspiele in Göttingen.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 11. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Worpsweder Reaktionen auf Roman ---
Moritz Rinke stammt aus Worpswede und wurde als Dramaturg und Dramatiker bekannt. Er widmet seinen ersten Roman "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" seiner Heimatstadt: Es ist eine ironische kritische Zeitreise, in der ein junger Mann auch die dunklen Seiten nicht nur seiner eigenen Familie, sondern seiner Geburtsstadt entdeckt. Die Sendung berichtet, wie der Roman, der von der Kritik gelobt und empfohlen wird, in Worpswede aufgenommen wurde, wie die Bewohner darauf reagierten und wie Rinkes eigener Vater dazu steht. Ein weiteres Thema in der Sendung ist das zehnjährige Bestehen des Literaturhauses in Göttingen, das seit jeher ein engagiertes Programm vorweisen kann.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 11. Mai, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Wechseljahre als Chance ---
Für so manche Frau ist die Zeit zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr eine Zeit unangenehmer Begleiterscheinungen: Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen machen ihnen zu schaffen. In der Sendung erklären zwei Fachärzte, wie man sich die Wechseljahre leichter machen und dabei auch sehr positive Veränderungen erleben kann. Die Experten beantworten nach der Sendung auch individuelle Fragen am Telefon.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 12. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Michael Mendl und Anna Fischer im Porträt ---
Zwei Schauspieler könnten unterschiedlicher nicht sein - der eine seit Jahrzehnten einer der herausragenden Mimen auf Bühne und Bildschirm, die andere eines der größten deutschen Talente, aber trotz rund 50 Filmen wohl noch am Anfang ihrer Karriere. Der eine im Interview entspannt, diplomatisch, mit erzählerischer Gabe, die andere berlinerisch frech, witzig und hoch engagiert. Die beiden mehrfach preisgekrönten und unverwechselbaren Schauspieler plaudern eine Stunde lang mit Gastgeber Reinhard Stein.
Sendung "Porträt", Freitag 14. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds532.html