Stand: 21.04.2010 16:43 Uhr

Radiotipps: Über Ehrenamtliche in Nordhorn, ein Refugium für unerwünschte Skulpturen, Rhododendren in Westerstede und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (26.4. - 2.5.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Freiwilligenagentur Nordhorn ---
Kinderbetreuung, Mittagstische, Tierpflege - das Spektrum der Freiwilligenagentur Nordhorn ist breit gefächert. Sie koordiniert den Einsatz von Menschen, die anderen unentgeltlich und ehrenamtlich helfen. Was bewegt Menschen dazu, ihre freie Zeit für einen guten Zweck einzusetzen, wie funktioniert so eine Freiwilligenagentur, welche Möglichkeiten, welche Schwierigkeiten gibt es bei ihrer Arbeit? Über diese und andere Fragen diskutiert NDR Autor Hinrich van Deest mit Mitgliedern der Freiwilligenagentur Nordhorn und anderen ehrenamtlichen Helfern aus der Region.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 26. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Kunst beim Spaziergang genießen ---
Die Sendung berichtet über das Vergnügen, Kunst unter freiem Himmel mit einem Spaziergang zu verbinden. Dieses Vergnügen kann man in Niedersachsen an den unterschiedlichsten Orten genießen, zum Beispiel am Flüsschen Ilmenau, nahe Bienenbüttel: Dort ist in Ufernähe ein Skulpturenpark entstanden; Künstler haben sich von der Natur inspirieren lassen und die Kunstwerke prägen ihrerseits die Natur. In Neuenkirchen in der Lüneburger Heide finden Kunstwerke ein neues Refugium, die andernorts unerwünscht sind oder ausgemustert wurden - im Park der unerwünschten Skulpturen. Und im östlichen Wendland erwarten die Spaziergänger Kunstwerke, die sich mit der Natur noch enger verbinden, ja mit ihr entstanden sind. "Feldversuche" an der Seegeniederung hat der westwendische Kunstverein sie genannt.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 27. April, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Neue Bücher ---
Die Sendung berichtet über neue Romane, von denen zwei aus der Feder jüngerer deutscher Autoren stammen: Andreas Schäfers "Wir Vier", die Geschichte einer Familie, die nach dem Mord an einem Sohn auseinander fällt und nur noch an Rache denkt, und "Vorn" von Andreas Bernard, die Erlebnisse eines jungen Redakteurs in den neunziger Jahren bei einem Jugendmagazin zwischen Erfolg und Chaos. Weiterhin spricht NDR 1 Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf mit dem Kriminalschriftsteller Claus Cornelius Fischer über seinen Roman "Eisherz" und porträtiert Mark Twain, dessen Todestag sich am 21. April zum 100. Mal jährte.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 27. April, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ratgeber: Rentenbesteuerung ---
Auch Rentnerinnen und Rentner müssen ihre Rente versteuern und bis Ende Mai eine entsprechende Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben haben. Experten erklären im Ratgeber die wichtigsten Fragen: Von welcher Rentenhöhe an sind Steuern zu zahlen, was ist mit Zins- oder Mieteinnahmen, welche Freibeträge gelten und wie hoch ist der Steuersatz als Neu-Rentner? Die Experten beantworten am Telefon auch individuelle Hörerfragen.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 28. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 60 Jahre Studio Oldenburg ---
70.000 km - diese Strecke legen die Kamerawagen des NDR Studio Oldenburg jedes Jahr zurück. Und auch die modernen Übertragungswagen des Hörfunks sind ständig auf Achse - an 365 Tagen im Jahr und häufig auch mitten in der Nacht. Angefangen hat alles mal ganz bescheiden: Vor genau 60 Jahren ging das Studio mit einem einzigen Redakteur und einem Techniker auf Sendung. Anlass genug, die Uhr noch einmal zurück zu drehen: Eine Stunde lang erzählen ehemalige und heutige Mitarbeiter jede Menge Anekdoten und Geschichten aus dem Studioalltag. Dazu gibt's noch einmal die Schlager von damals und die Anfangsmelodien der Sendungen von einst.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 29. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Gesine Cukrowski und Muriel Baumeister ---
Die Schauspielerinnen Gesine Cukrowski und Muriel Baumeister berichten im Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein über Höhepunkte ihrer Karrieren auf Bühne und Bildschirm, über das Miteinander von Beruf und Familie, Karriere und Kindererziehung. Gesine Cukrowski stammt aus Berlin, begeistert aber auch schon die Theaterbesucher in Basel oder bei den Salzburger Festspielen. Besonders bekannt machte sie 1998-2007 ihre Rolle als Gerichtsmedizinerin in der ZDF-Serie "Der letzte Zeuge" an der Seite von Ulrich Mühe.
Die gebürtige Salzburgerin Muriel Baumeister wurde schon zu Beginn ihrer Fernsehkarriere mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet, sie drehte mit Götz George und Christiane Hörbiger, zeigte ihr Talent in vielen Rollen von Knocking on heavens's door bis Tatort, von Bernstein-Amulett bis zur bissig-ironischen Serie "Bis in die Spitzen".
Sendung "Porträt", Freitag 30. April, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Anregungen für den Garten ---
Tolle Anregungen für den eigenen Garten verspricht die Sendung "Im Garten": Sie stellt sehens- und besuchenswerte Privatgärten in der Rhododendronstadt Westerstede vor, einen "Garten der Jahreszeiten", einen Skulpturengarten, einen Seniorengarten und einen "Garten für die Seele".
Sendung "Im Garten" Sonnabend 1. Mai, 18-20 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Großer Volksliederabend ---
"Der Mai ist gekommen!" Unter diesem Motto stimmt NDR 1 Niedersachsen Moderator Roger Lindhorst mit heiteren und besinnlichen Volksweisen auf den Wonnemonat ein. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Maien- und Frühlingslieder, neben vielen bekannten Melodien wie "Der Mai ist gekommen" oder "Komm lieber Mai und mache" werden auch einige musikalische Kostbarkeiten aus dem NDR-Archiv zu hören sein. Große und kleine Stimmen sowie Chöre und Instrumental-Ensembles sorgen für ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Musikprogramm. Dazu gibt es Geschichten rund um´s Volkslied und kleine Gedichte passend zum Monat Mai.
Sendung "Der Große Volksliederabend" Sonnabend 1. Mai, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds528.html