Stand: 14.04.2010 15:22 Uhr

Über einen Haifisch, einen Universalklangkörper, eine Lapsteel-Gitarre und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (19.-25.4.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Strandrövers ---
Drei etwas trottelige Fischer, ein knorriger Strandvogt, ein paar kichernde Frauen, ein "Haifisch" von Kneipenwirtin - das ist das Personal, mit dem Autor Gerhard Bohde zu gern seine witzigen und idyllischen Hörspiele bevölkert: Sie tauchen so regelmäßig auf wie andernorts Kasper und das Krokodil. Und wie dort können wir sicher sein, dass auch diese sehr vergnügliche Geschichte kein böses Ende hat!
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 19. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Die NDR Radio-Philharmonie wird 60 ---
Die Radio-Philharmonie Hannover des NDR wird dieser Tage 60 Jahre alt. Die Sendung erinnert an die Vielseitigkeit dieses herausragenden Klangkörpers: 1950 vom damaligen NWDR als "Universalklangorchester" für alle Bereiche zwischen U- und E-Musik gegründet, hat dieses Orchester inzwischen Weltruf erlangt. Musikredakteur Rudolf Krieger stellt das Orchester, seine Ausrichtung und natürlich seine Musik vor.
Außerdem: Ein Gang durch große und kleine Museen z.B. das neue Küchenmuseum in Hannover oder "Süße Verlockungen" im Freilichtmuseum Kiekeberg.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 20. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Mark Twain und neue Bücher ---
Am 21. April 1910 starb der berühmte Schriftsteller Mark Twain. Aus Anlass seines 100. Todestages berichtet die Sendung über sein Leben und seine Werke, darunter auch weniger bekannte Stücke. Außerdem stellt Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf neue Bücher vor, z.B. den neuen Roman des israelischen Schriftstellers Eshkol Nevo mit dem Titel "Wir haben noch das ganze Leben" und den jüngsten Roman der amerikanischen Schriftstellerin Joyce Carol Oates, "Geheimnisse".
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 20. April, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche, telefonisch ist er von etwa 18 Uhr an erreichbar.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 21. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 100 Jahre Vogelwarte Helgoland ---
Wie schafft es die kleine Gartengrasmücke, non stopp ins warme Afrika zu fliegen und dabei auch noch 2500 Kilometer Wüste zurückzulegen? Die knappe Antwort ist: sie muss vorher sehr stark Energie tanken, d.h. sie muss fett werden. Wie diese Zugvögel ohne Anleitung ihren Weg ins Winterquartier und wieder zurück finden ist auch Forschungsgegenstand der Vogelwarte Helgoland mit ihrem Institut in Wilhelmshaven. Die Sendung berichtet über die 100jährige Geschichte und die Gegenwart der Vogelwarte.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 22. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Front Porch Picking ---
So heißt das fröhlich musizierendes Zupfersextett, das NDR Musikredakteur Rudolf Krieger in der Sendung vorstellt. Das Repertoire, der sechs Göttinger Musiker reicht vom Bluegrass über Hot Swing und Blues bis zu Klängen der Südsee. Wer Interesse an außergewöhnlichen Instrumenten wie "Dobro", Lapsteel-Gitarre und Ukulele hat, sollte das Musikland nicht verpassen.
Sendung "Musikland", Freitag 23. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds524.html